X-Höhe

X-Höhe
Typografische Begriffe

In der Typografie können Buchstaben vertikal in ein Liniensystem eingeordnet werden, vergleichbar mit dem Notensystem in der Musiknotation.

Als Mittellänge oder x-Höhe bezeichnet man in diesem Liniensystem die von der Grundlinie (auch Schriftlinie) aus gemessene, reguläre Höhe der Kleinbuchstaben einer Schrift, die keine Oberlänge besitzen, wie beispielsweise beim z oder eben bei dem x.

Mit Oberlänge bezeichnet man diejenigen Teile der Kleinbuchstaben, welche die Mittellinie nach oben überschreiten, wie beim d und k. DIN 16507-2 misst die Oberlänge bis hinunter zur Grundlinie.

Die Unterlänge bezeichnet diejenigen Teile der Kleinbuchstaben, welche die Grundlinie nach unten überschreiten, zu sehen beim g, p und y.

Als Versalhöhe bezeichnet man die Höhe der Großbuchstaben. Die Oberlänge ragt dabei meist etwas über die Versalhöhe hinaus, um durch diesen optischen Trick gerade und gekrümmte Buchstaben gleich hoch erscheinen zu lassen.

Die Akzenthöhe ist der vertikale Abstand des oberen Scheitelpunktes von Großbuchstaben mit Akzent (z.B. Ê) von der Grundlinie.

Die Schriftbildhöhe, die größte vertikale Ausdehnung einer Schrift, wird meist als hp-Höhe angegeben, also der Summe aus Ober-, Mittel- und Unterlänge bzw. aus Ober- und Unterlänge. Gegebenenfalls werden auch Versal- oder Akzenthöhe und Unterlänge addiert.

Die Kegelhöhe ist ein Begriff aus der Bleisatzzeit, und bezeichnet die Höhe der Bleikegel, die die Buchstaben einer Schriftart tragen. Da die Kegel etwas höher sind als die Buchstaben, ist die Kegelhöhe etwas größer als die Summe aus Ober-, Mittel- und Unterlänge.

Der Durchschuss bezeichnet auch im Zeitalter des Digitalsatzes noch den Raum zwischen den Zeilen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Höhe — bezeichnet den Abstand eines Objektpunktes von einer Referenzlinie oder fläche. Sie ist eine eindimensionale Größe und eine der drei Raumdimensionen, die in Längeneinheiten (meist in Meter) angegeben werden. Für alle physikalischen Objekte auf… …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Warte — ist der Name folgender geographischer Objekte: Hohe Warte (Höhenzug), ein bewaldeter Höhenzug im Fichtelgebirge in Nordbayern Berge und Gipfel: Hohe Warte (Zillertaler Alpen), 3097 m, über dem Schmirntal, Tirol Hohe Warte (Karnische Alpen), Monte …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Bracht — Hohe Bracht, gesehen von der Burg Bilstein Höhe …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Riffl — Das Heinrich Schwaiger Haus mit Johannisberg (links) und Hohe Riffl (rechts), dazwischen das Karlingerkees …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Wand (Berg) — Hohe Wand Der westliche Teil der Hohen Wand mit steil nach Süden abfallenden Felswänden. In der Bildmitte die Hochfallwand …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Warte (Wien) — Hohe Warte Bild gesucht  BWf1 Höhe 220  …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Angelusspitze — (links) und Vertainspitze von der Tschenglser Hochwand (von Norden) …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Salve — von Osten Höhe 1.828 m ü. A …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Wand — Hohe Wand …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Mandling — (Mitte) aus dem Piestingtal, davor das Zementwerk in Wopfing …   Deutsch Wikipedia

  • Hohe Tauern — Carte des Hohe Tauern avec le Grossglockner au centre. Géographie Altitude 3 798 m, Grossglockner …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”