- Xirrus
-
Xirrus Inc. Rechtsform Corporation Gründung 2003 Sitz Westlake Village, Kalifornien, USA - Dirk I. Gates, CEO
- Patrick Parker
- Steve De Gennaro
Branche IT Produkte Lösungen für Hochleistungs-WLAN Website www.xirrus.com Das Unternehmen Xirrus ist einer der führenden Anbieter von Hochleistungs-Wi-Fi-Lösungen. Auf Basis der patentierten RF-Technologie können Referenzpunkte im Bereich WLAN-Abdeckung und Reichweite erfüllt werden, wie sie speziell für großflächige und benutzerintensive Einsatzszenarien gefordert sind.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Xirrus wurde 2003 von Dirk Gates, Patrick Parker, and Steve DeGennaro gegründet. Nach 2,5 Jahren Entwicklungsarbeit kam im März 2006 der erste Produktrelease. Es folgten vier Patentanträge, für das innovative Antennendesign wurde Xirrus das Patent erteilt. 2006 rangierte Xirrus unter den „Top 10“ Networking Start-ups. Mehr als 10.000 installierte Funkzellen sowie exzellente Produkttests und –Berichte von unabhängigen Testlabors untermauern die Auszeichnung.
Personalien
Die Führungsspitze rekrutiert sich aus erfahrenen Profis aus dem WLAN-Umfeld. Dirk Gates fungierte als Firmenvater, -Chairman und -CEO von Xircom, einem Hersteller von Ethernet-Chips. 2001 veräußerte er Xircom an Intel. Patrick Parker machte als CEO Nomadix zum weltweiten Marktführer für Breitband Internet AccessGateways. Steve de Gennaro leitete als CFO die finanziellen Geschicke bei Calix, einem der größten Zulieferer für Telekommunikations Equipment für Service Provider.
Produkte
Technologie
Die Xirrus-Technologie definiert die Wi-Fi-Architektur der 4. Generation. Das spezielle patentierte Design der WLAN-Hardware ermöglicht überdurchschnittliche Werte bei Flächendeckung, Reichweite und Datendurchsatzraten – optimiert zur Implementierung in großflächigen und benutzerintensiven WLAN-Umgebungen. Ausgelegt als kompakte Hochleistungs-Lösungen integrieren die Xirrus-Arrays je nach Ausbaustufe 4, 8 oder 16 „selbstjustierende“ Access Points in einem Gehäuse inklusive On-board Wi-Fi Controller, Gigabit Ethernet Switch und Intrusion Detection- und Prevention System sowie Firewall.
Die laufende Anpassung an die jeweils realisierbare Übertragungsgeschwindigkeit und Empfangssituation sorgen jederzeit für eine optimale Abdeckung und Konnektivität. Bei einer Bandbreite von bis zu 864 Mbps steht ein Access Point bei vollem Ausbau bis zu 1000 Benutzern gleichzeitig zur Verfügung. Somit werden auch große Bereiche bzw. Benutzergruppen effektiv mit WiFi 802.11a/b/g/n versorgt. Der Verkabelungs- und Installationsaufwand sowie die erforderliche Anzahl der Switchports reduziert sich dabei auf ein Viertel gegenüber traditionellen Wi-Fi-Lösungen der ersten bis dritten Generation.
Ein Datendurchsatz mit bis zu 300 Mbit/s auf der Wi-Fi- Seite und ein GigaBit Uplink zum Netzwerk Backbone sorgen für durchgängige 802.11n Performance.
Die meisten traditionellen Access Points verwenden rundstrahlende oder omnidirektionale Antennen, die ähnlich einer Glühbirne die Funkleistung in alle Richtungen gleichmäßig verteilen. Die Xirrus Arrays setzen dagegen auf Sektorantennen, wie sie z. B. auch im Mobilfunkbereich verwendet werden. Durch die Unterteilung des auszuleuchtenden Gebiets in klar definierte "Tortenstücke" können wesentlich einfacher mehrere Funkzellen auf eine bestimmte Fläche ausgebracht werden
Da die Sendeleistung auf einen bestimmten Bereich konzentriert wird, anstatt sich kugelförmig im Raum zu verteilen, erhöht sich die Reichweite der Funkzelle in der Praxis oft auf das Doppelte, während gleichzeitig Probleme durch Crosstalk zwischen den benachbarten Funkzellen deutlich verringert werden. Damit einher geht eine Verringerung der Gerätedichte anstelle einer Erhöhung.
Produktübersicht
Array XN-4 Array XN-8 Array XN-12 Array XN-16 integrierte Funkzellen pro Gehäuse 4 8 12 16 davon 802.11a/b/g/n 4 4 4 4 davon 802.11 a/n 0 4 8 12 integrierten Antennen 24 36 48 60 integrierte Switch Ports 4 8 12 16 Maximale Wi-Fi Kapazität 1,2 Gbit 2,4 Gbit 3,6 Gbit 4,8 Gbit Max. Anzahl d. Benutzer 4x64=256 8x64=512 12x64=768 16x64=1024 Integrierter Wi-Fi Threat Sensor ja ja ja ja Integrierter Spektrum Analyzer ja ja ja ja Weblinks
- www.xirrus.com, englisch
- www.brainworks.de/xirrus/xirrus.html, deutsch
Referenzen
- Messe Frankfurt
- Universität und FH Osnabrück
- Universität Potsdam
- Hasso Plattner Institut Potsdam
- International School of Belgrad
- Carnegie Mellon School
- Microsoft Events
- International Telecommunication Union in Genf
- Internationales Konferenzzentrum Genf
- INTEROP New York 2007
- INTEROP Las Vegas 2007
- Sheraton Brussels Fourpoint
- Brussels Sheraton Milan
Weitere Referenzen und Case Studys:
Kategorien:- Informationstechnikunternehmen
- Unternehmen (Kalifornien)
- Los Angeles County
Wikimedia Foundation.