- Xishiku-Kirche
-
Die Xishiku-Kirche (chinesisch 西什库教堂 Xishiku jiaotang, engl. Xishiku Church) ist eine katholische Kirche in Peking, Volksrepublik China. Sie liegt im Pekinger Stadtbezirk Xicheng in der Xishiku-Straße 33.
Weitere Bezeichnungen für sie sind Kirche unseres Herrn und Erlösers (救世主堂 Jiushizhu tang, engl. Holy Saviour Church) und Nordkirche bzw. Nordkathedrale (北堂 Beitang, engl. North Church).[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Kirche wurde ursprünglich 1703 gegründet und in der Zwischenzeit mehrfach zerstört und wiederaufgebaut. Sie befand sich früher in Canchikou 蚕池口 (gegenüber der alten Peking-Bibliothek) und wurde dort 1887 abgerissen und dann an der heutigen Stelle wieder aufgebaut. Deshalb wird sie als Canchikou-Kirche (蚕池口教堂 Canchikou jiaotang, engl. Canchikou Church) bezeichnet.
Während des Boxeraufstands im Jahr 1900 zählte die Kirche - neben dem Pekinger Gesandtschaftsviertel - zu den umkämpften Zufluchtsorten für christliche Chinesen und Europäer.[2]
Die im neogotischen Stil erbaute Kirche ist die größte römisch-katholische Kirche in Peking und war bis vor wenigen Jahren noch Erzbischofssitz der Diözese Peking. Sie bietet etwa 1000 Menschen Platz.
Seit 2006 steht sie auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (6-878 ).
Einzelnachweise
- ↑ Auch Xishiku tang 西什库堂 und Xishiku tianzhutang 西什库天主堂.
- ↑ Jean Mabire: Blutiger Sommer in Peking. Bergisch Gladbach: Lübbe, 1978. ISBN 3-404-65030-1
Siehe auch
- Denkmäler der Volksrepublik China (Peking)
- Chinesische Katholisch-Patriotische Vereinigung
- Nantang („Südkathedrale“)
Weblinks
Commons: Xishiku-Kirche – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Catholic Churches in Beijing (chin./engl.)
- Giga-Catholic Information: Cathedrals China (engl.)
- Katholischer Reisebericht
39.923888888889116.3725Koordinaten: 39° 55′ 26″ N, 116° 22′ 21″ OKategorien:- Bauwerk in Peking
- Kirchengebäude in China
- Neugotisches Kirchengebäude
- Kirchengebäude (römisch-katholisch)
- Nationales Kulturdenkmal der Volksrepublik China
- Erlöserkirche
- Erbaut im 19. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.