- Yasufumi Tanahashi
-
Yasufumi Tanahashi (jap. 棚橋 泰文, Tanahashi Yasufumi; * 11. Februar 1963 in der Präfektur Gifu) ist ein japanischer Politiker der Liberaldemokratischen Partei (LDP), Abgeordneter des Shūgiin, dem Unterhaus, und ehemaliger Minister. In der LDP gehört er zur Tsushima-Faktion.
Leben
Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Tokio wurde Tanahashi 1987 Beamter im MITI. 1993 verließ er das Ministerium und begann, in Ōgaki als Anwalt zu arbeiten. Bei der Shūgiin-Wahl 1996 wurde er im 2. Wahlkreis Gifu für die LDP erstmals ins Parlament gewählt und dort seither dreimal bestätigt.
2004 berief Premierminister Jun’ichirō Koizumi Tanahashi als Staatsminister für Wissenschaft und Technologie, Lebensmittelsicherheit und Imformationstechnologie in sein drittes Kabinett. Nach einem Jahr wurde er durch Iwao Matsuda ersetzt.
Im Shūgiin ist Tanahashi Mitglied der Japanisch-Koreanischen Parlamentariergruppe und leitet seit 2005 den Sonderausschuss für politische Ethik und Wahlen.
Bei der Wahl zum LDP-Vorsitz 2007 führte Tanahashi eine Gruppe von Abgeordneten an, die Koizumi zu überzeugen versuchten, erneut zu kandidieren. Dieser lehnte eine Rückkehr als Parteivorsitzender und Premierminister ab.[1] Bei der Wahl von 2008 zog Tanahashi selbst eine Kandidatur in Betracht[2], fand aber nicht die dafür notwendige Unterstützung von 20 Abgeordneten.[3]
Weblinks
- Offizielle Website (Japanisch)
- Kurzlebenslauf auf der Website des japanischen Kabinetts (Englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.