- ZOpInfo
-
Zentrum Operative Information
Internes VerbandsabzeichenAufstellung 1. Okt. 2002 Land Deutschland Streitkräfte Bundeswehr Organisationsbereich Streitkräftebasis Truppengattung Truppe Operative Information Unterstellte
TruppenteileOpInfoBtl 950 Unterstellung SKUKdo Standort Mayen Kommandeur Jetziger
KommandeurOberst Dietger Lather Das Zentrum Operative Information (ZOpInfo) ist die Dienststelle der Bundeswehr in Mayen, der die Aufgabe der Operativen Information (früher Psychologische Kriegsführung, später dann Psychologische Verteidigung) obliegt. Die Kräfte des Zentrums Operative Information wirken auf Streitkräfte des militärischen Gegners und Konfliktparteien, aber auch die Bevölkerung fremder oder gegnerischer Staaten ein. Ziel ist hierbei deren Einstellungen und Verhalten zu ändern.
Neben der Hauptaufgabe, der Operativen Information, betreibt das Zentrum Operative Information auch den Radiosender Radio Andernach als Betreuungssender für deutsche Soldaten in den Einsatzgebieten der Bundeswehr. Darüber hinaus stellt es der militärischen Führung so genannte Einsatzkameratrupps (EKT) zur Verfügung, die jederzeit in die Einsatzgebiete geschickt werden können. Sie übertragen dann aufbereitete visuelle Beiträge direkt an Stellen wie das Einsatzführungskommando, um diesen die Lagebeurteilung zu erleichtern.
Struktur
Das Zentrum Operative Information untersteht fachlich und truppendienstlich direkt dem Streitkräfteunterstützungskommando, dem höchsten Kommando der Streitkräftebasis. Kommandeur des Zentrums ist ein Oberst und gleichzeitig Spitze der Truppe Operative Information. Derzeit hat dieses Amt Dietger Lather inne. Dem Zentrum ist das OpInfo-Bataillon 950, ein rein auf den Auslandseinsatz ausgerichtetes Bataillon in Koblenz unterstellt.
Weblinks
Truppe Operative Information im Internet
Wehrbereichskommandos: I · II · III · IV | Kommando Strategische Aufklärung | Logistikamt der Bundeswehr | Logistikzentrum der Bundeswehr | Zentrum Operative Information | Deutscher Anteil CIMIC Centre of Excellence | Amt für Geoinformationswesen der Bundeswehr
50.3274917.184393Koordinaten: 50° 19′ 39″ N, 7° 11′ 4″ O
Wikimedia Foundation.