- Zartbitter
-
Zartbitter ist ein eingetragener Verein, der sich als Kontakt- und Informationsstelle für Menschen versteht, die als Kinder oder Jugendliche von sexuellem Missbrauch betroffen sind oder waren. Schwerpunkte der Arbeit sind Beratung und Vorbeugung. Der Verein gilt neben Wildwasser e.V. als eine der ersten und bekanntesten Beratungsstellen für diese Problematik. Es existieren bundesweit zwei Beratungsstellen unter dem Namen Zartbitter e.V., die unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Konzeptionen arbeiten. In der Zartbitter-Beratungsstelle Münster wurden seit ihrer Gründung 1986 erstmals in Deutschland auch von sexualisierter Gewalt in der Kindheit oder Jugend betroffene Männer beraten. 1987 wurden Zartbitter Köln e.V. und Zartbitter Coesfeld e.V. gegründet. Der Verein "Zartbitter Coesfeld" hat sich 2008 aufgelöst.
Zartbitter ist unter anderem auch eine Geschmacksrichtung von Schokolade. Das Wort wurde schon in den 1980er Jahren in der freiwilligen Sozialarbeit gewählt, um damit Treffs (zum Beispiel Cafés) für Trebegänger (auf der Straße lebende Jugendliche) oder prostitutionsgefährdete Mädchen und Jungen zu benennen, ohne sie abzuschrecken. Im konkreten Fall entstand der Name Zartbitter allerdings nach der Aussage einer Frau über ihre Erfahrung mit sexueller Gewalt in der Kindheit: „Zart war ich – bitter war’s.“
Inhaltsverzeichnis
Kritik
Aufsehen erregte der Verein Zartbitter Coesfeld e.V. Anfang der 1990er Jahre, als er einen Erzieher aus Coesfeld zu Unrecht des sexuellen Kindesmissbrauchs beschuldigte. Ausgehend von einer Kindererzählung, die von einer Zartbitter Coesfeld-Mitarbeiterin interpretiert wurde, entstand unter maßgeblicher Mitwirkung von Zartbitter Coesfeld e.V. der Vorwurf des 55-fachen Missbrauchs. Insbesondere das suggestive Befragen der Kinder und die parteiliche Haltung des Vereins den vermeintlichen Opfern gegenüber verhinderten lange eine sachliche Aufklärung der Vorgänge. Erst im sogenannten Montessori-Prozess offenbarte ein Gutachterstreit den Zusammenhang von suggestiven Fragen, allgemeiner Angst vor sexuellem Missbrauch und der Beschuldigung Unschuldiger.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Tamara Duve: DIE Hexenjäger(innen). In: SPIEGEL special, 1. August 1996.
Siehe auch
Weblinks
- Zartbitter Köln e.V.
- Zartbitter Münster e.V.
- Hilfe holen ist kein Verrat. In: Die Zeit, 23. März 2010. Interview mit Ursula Enders, Leiterin der Beratungsstelle Zartbitter Köln e.V.
Kategorien:- Organisation der Kinder- und Jugendhilfe
- Opferhilfeverband
- Verein (Nordrhein-Westfalen)
- Sexueller Missbrauch von Kindern
Wikimedia Foundation.