- Zimmerbrunnen
-
Ein Zimmerbrunnen ist ein in den Ausmaßen dimensionierter Springbrunnen für den Wohnbereich und dient vor allem zur Dekoration. Teilweise wird der Brunnen auch mit einem Neblergerät kombiniert, das einen Teil des Wassers in Wasserdampf umwandelt und so künstlichen Nebel erzeugt.Inhaltsverzeichnis
Verwendung
Neben dem Dekorationszweck werden Zimmerbrunnen auch als Luftbefeuchter eingesetzt, da durch die Verdunstung des Brunnenwassers die Luftfeuchtigkeit im Raum zunimmt. Nach der Lehre von Feng Shui steht fließendes Wasser für Energie (Qi), sodass die Aufstellung von Zimmerbrunnen dort grundsätzlich empfohlen wird. Viele Tinnitusgeschädigte Patienten verwenden einen stets plätschernden Brunnen als Noiser, um die Tinnitusgeräusche zu überlagern.
Geschichte
Als Wasserspiel gab es derartige Brunnen auch in überdachten Gärten und Grotten etc. Der Begriff Zimmerbrunnen stammt aus den 1970er Jahren, als der Zimmerbrunnen in Europa einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Doch erst in den späten 1980er Jahren kamen Zimmerbrunnen wirklich in Mode und traten schon in verschiedenen Materialien und Designs in den Blickpunkt.
Funktionsweise
Je nach Type und Design kann ein Zimmerbrunnen aus den verschiedenen Bauteilen bestehen. Bestandteile eines Zimmerbrunnens sind aber immer eine Wasserauffangschale, eine Umlaufpumpe und ein Quellkörper. Als Quellkörper können Quellsteine, Quellkugeln, Quellfiguren, Fontänen und beliebig andersförmige Körper verwendet werden.
Adaptionen
- Der Zimmerspringbrunnen ist ein deutscher Spielfilm nach dem gleichnamigen Roman von Jens Sparschuh. Der Film spielt in Deutschland kurz nach der Wende und behandelt die Herstellung und den Vertrieb dieses Gegenstandes.
Kategorie:- Brunnenform
Wikimedia Foundation.