- Zyperngras
-
Dieser Artikel wurde in der Qualitätssicherung Biologie als Artikel mit extremen Mängeln eingetragen. Das bedeutet, dass der Artikel ohne eine deutliche Verbesserung als nicht erhaltenswürdig eingestuft wird und ihm mittelfristig möglicherweise die Löschung bevorsteht. Dies geschieht, um die Qualität der Biologieartikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Kurzartikel der Biologie.
Zypergras Systematik Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Sauergrasgewächse (Cyperaceae) Unterfamilie: Cyperoideae Gattung: Zypergräser (Cyperus) Art: Zypergras Wissenschaftlicher Name Cyperus alternifolius auct. non L. Das Zypergras (Cyperus alternifolius) ist eine grasartige Sumpfpflanze die zur Familie der Sauergrasgewächse (Cyperaceae) und zur gleichnamigen Gattung Zypergräser gehört. Häufig wird auch die Bezeichnung Zyperngras verwendet.
Es gibt unterschiedliche Sorten, die unterschiedlich hoch wachsen. Als Zimmerpflanze wird meistens ein niedrig wachsendes Zypergras gehalten (zwischen 50-250 cm).
Lebensraum
Sie stammt aus den Sumpfgebieten Madagaskars und dem östlichen Afrika. Dort wächst sie vorwiegend in den Flachwasserbereichen der Flüsse und Bäche. Die Wurzeln sind dabei ständig von Wasser bedeckt.
Aufbau
Die leicht abknickenden Stängel des Zypergrases sind dreikantig und werden je nach Lage bis über zwei Meter lang. An deren Ende befinden sich die kreisförmig angeordneten, etwa 20 cm langen und 1 cm breiten Blätter. Im Frühjahr und Sommer bildet die Pflanze weiß-gelbe Blüten.
Zur Fortpflanzung ist Zypergras in der Lage, an den Enden von abgeknickten Halmen, wenn diese von Wasser bedeckt sind, neu auszutreiben. So kann man die Pflanze auch vermehren.
Weblinks
Wikimedia Foundation.