- Bentlin
-
Dirk Bentlin (* 30. Januar 1954 in Altheim bei Dieburg) ist deutscher Buchhändler und bedeutender Protagonist und Förderer von Grafischer Literatur. 2004 gewann er einen Aufsehen erregenden Rechtsstreit vor dem Frankfurter OLG um die Buchpreisbindung im Onlinehandel.
Nach seinem Studiumabschluss 1980 als Diplom-Ökonom arbeitete Bentlin zunächst als Redaktionsangestellter, Lektor und Texter. 1986 gründete er einen Versandhandel für Illustrierte Bücher und 1989 Bentlins Bücherland, eine Buchhandlung mit Schwerpunkt Foto, Grafik, Design und ComicArt. Das kleine Geschäft in der Darmstädter Innenstadt entwickelte sich bald zu einem Mekka für Fantastische Bildbände und wurde weit über die Region hinaus bekannt. Prominente Persönlichkeiten der Illustratoren-Szene, darunter Horst Haitzinger, F.K. Waechter, Peter Gaymann, Marunde und Will Eisner präsentierten hier ihre Werke und gaben Signierstunden. Seit den 1980er Jahren verfasste er für Fachzeitschriften zahlreiche kulturpolitische Artikel und gab einen Comic-Kalender heraus. Seit den 1990er Jahren zählt Bentlin zu den führenden deutschsprachigen Experten für Grafische Literatur.
2004 erstritt Bentlin in zweiter Instanz vor dem OLG Frankfurt ein wegweisendes Urteil gegen einen Berliner Journalisten, der über eBay in größerem Umfang neuwertige Bücher weit unter Ladenpreis veräußert hatte. Das Gericht bestätigte Bentlins Auffassung, dass auch beim Online-Verkauf die Buchpreisbildung gilt. Für seine Darmstädter Buchhandlung kam diese Entscheidung allerdings zu spät. Aufgrund der übermächtigen Internetkonkurrenz wurde das Ladengeschäft Mitte 2006 aufgegeben, und Bentlin machte als Onlineversender weiter.
Weblinks
Personendaten NAME Bentlin, Dirk KURZBESCHREIBUNG deutscher Protogonist GEBURTSDATUM 30. Januar 1954 GEBURTSORT Altheim bei Dieburg
Wikimedia Foundation.