- İnanır
-
Kadir İnanır (* 15. April 1949 in Fatsa, Ordu) ist ein türkischer Schauspieler.
Nach seinen ersten schauspielerischen Erfahrungen als Foto-Roman-Darsteller, spielte er im Jahr 1968 in seinem ersten Kinofilm „Son Yedi Adım Sonra“ (Nach den letzten sieben Schritten) mit. Auf diesen Einstieg folgten Hauptrollen im türkischen Kino und Fernsehen.
Kadir İnanır stellte in seiner schauspielerischen Laufbahn verschiedene Rollen und Charaktere dar. Er spielte in Komödien, Liebesfilmen, aber auch in einigen Mafiafilmen in den 80ern. Jedoch ist er populärer durch Auftritte in Filmen mit sozialkritischem Hintergrund, in denen er gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeiten ankämpft.
Zu seinen größten Erfolgen zählen unter anderem die Filme „Selvi Boylum, Al Yazmalım“ und „Devlerin Aşkı“ (Liebe der Giganten)mit Türkan Şoray an seiner Seite. Die beiden standen als sogenanntes Traumpaar 2003, nach 24 Jahren, wieder gemeinsam für das Film-Projekt „Gönderilmemiş Mektuplar“ (Die ungesendeten Briefe) vor der Kamera.
Weblinks
- Kadir İnanır in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME İnanır, Kadir KURZBESCHREIBUNG türkischer Schauspieler GEBURTSDATUM 15. April 1949 GEBURTSORT Ordu, Türkei
Wikimedia Foundation.