- Berenike I.
-
Berenike I. († um 279 v. Chr.), Tochter eines sonst unbekannten Magas, war zuerst Frau von Philipp, einem ebenso unbekannten mazedonischen Edelmann, durch den sie Mutter des späteren Königs Magas von Kyrene und der Antigone, der ersten Frau des Königs Pyrrhus von Epirus, wurde.
Nach Philipps Tod ging sie als Hofdame zu Eurydike, der Braut von Ptolemaios I., dem General Alexanders des Großen und Gründer der Dynastie der Ptolemäer.
Berenike heiratete 317 v. Chr. den König, mit dem sie die Kinder Arsinoë II. und Ptolemaios II. hatte – Letzterer wurde von seinem Vater gegenüber den Kindern der Eurydike als Erbe vorgezogen. Ptolemaios II. benannte den neu gegründeten Hafen Berenike am Roten Meer nach ihr. Auch der Name der Stadt Berenike in Epirus, die König Pyrrhus gründete, geht auf sie zurück. Ptolemaios II. befahl bei ihrem Tod, ihr und seinem Vater göttliche Ehren als Rettergötter zukommen zu lassen (siehe Theokritos, Idyllen 15; 17).
Literatur
- Günther Hölbl: Geschichte des Ptolemäerreiches. Politik, Ideologie und Religiöse Kultur von Alexander dem Großen bis zur römischen Eroberung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1994, S. 26, 33, ISBN 3-534-10422-6
- Aidan Dodson, Dyan Hilton: The Complete Royal Families of Ancient Egypt. The American University in Cairo Press, London 2004, S. 264–281, ISBN 977-424-878-3
Wikimedia Foundation.