- Bergedorfer Zeitung
-
Bergedorfer Zeitung Beschreibung Abonnement-Tageszeitung Verlag Bergedorfer Buchdruckerei Erstausgabe 1. November 1874 Erscheinungsweise montags bis samstags Verkaufte Auflage (IVW 3/2011, Mo-Sa) 17.599 Exemplare Weblink www.bergedorfer-zeitung.de Die Bergedorfer Zeitung ist eine seit 1874 in Hamburg erscheinende regionale Tageszeitung. Sie berichtet schwerpunktmäßig über den Bezirk Hamburg-Bergedorf sowie die Vier- und Marschlande, Glinde, Geesthacht, Schwarzenbek und Reinbek. Die verkaufte Auflage beträgt 17.599 Exemplare.[1] Die Zeitung stimmt in Layout und überregionalem Inhalt mit der Lauenburgischen Landeszeitung überein. Unterschiede bestehen in der regionalen Berichterstattung und Schwerpunktsetzung der Themen. Den überregionalen Teil, den sogenannten Mantel, bezieht die Zeitung von der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Zeitungen.
Geschichte
Die Bergedorfer Zeitung wurde 1874 von dem aus Leipzig stammenden Druckermeister Eduard Wagner gegründet. Sie ist damit neben den Harburger Anzeigen und Nachrichten die Tageszeitung mit der längsten Tradition in Hamburg. Der spätere Verleger Axel Springer leistete dort Anfang der 1930er Jahre ein Volontariat ab.[2] 1943 wurde das Erscheinen kriegsbedingt eingestellt und 1949 wieder aufgenommen.
Besondere Aufmerksamkeit erzielte das Blatt später dadurch, dass der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt das politische Geschehen unter dem Titel „Unser Mann in Bonn“ kommentierte. Am 1. Januar 1971 erwarb der Axel Springer Verlag zunächst einen Anteil von 20 Prozent an dem Blatt, drei Jahre später wurde es komplett übernommen.
Weblinks
- www.bergedorfer-zeitung.de
- Herbert Schütte: „Bergedorfer Zeitung: 125 Jahre lokale Kompetenz“, in: Die Welt, 16. September 1999
Einzelnachweise
- ↑ laut IVW, drittes Quartal 2011, Mo-Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
- ↑ Herbert Schütte: „Bergedorfer Zeitung: 125 Jahre lokale Kompetenz“, in: Die Welt, 16. September 1999
Kategorien:- Zeitung (Hamburg)
- Deutschsprachige Tageszeitung
- Axel Springer AG
Wikimedia Foundation.