- Bernd Storck
-
Bernd Storck (* 25. Januar 1963) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer. Seit Juli 2008 ist er Cheftrainer der kasachischen U-21 Nationalmannschaft und Trainer des Klubs FK Almaty. Von Januar 2009 bis zum 15. Oktober 2010 war Bernd Storck zudem auch Nationaltrainer von Kasachstan, nachdem er zuvor bereits als Interimstrainer dort tätig war.[1]
Storcks Karriere als aktiver Fußballer begann bei der SpVgg Boele-Kabel. Über Westfalia Herne kam er zum VfL Bochum, bei dem er in der Saison 1981/82 sein Debüt in der Fußball-Bundesliga gab. Im Sommer 1983 wechselte er zu Borussia Dortmund, dort blieb er für sechs Jahre. Sein größter Erfolg als Profi war der Gewinn des DFB-Pokals 1989. Insgesamt erzielte er in 171 Bundesligaspielen acht Tore.
Nach dem Ende seiner Karriere absolvierte er eine Trainerausbildung und war zunächst Co-Trainer von Jürgen Röber bei dessen Engagements beim VfB Stuttgart, Hertha BSC, dem VfL Wolfsburg, Partizan Belgrad und Borussia Dortmund, ehe er Chefcoach wurde.
Weblinks
- Bernd Storck in der Datenbank von Weltfussball.de
- Bernd Storck in der Datenbank von fussballdaten.de
Einzelnachweise
- ↑ Storck Nationaltrainer in Kasachstan, Artikel vom 30. Januar 2009 bei kicker.de
Kategorien:- Fußballspieler (Deutschland)
- Fußballtrainer (Deutschland)
- Geboren 1963
- Mann
Wikimedia Foundation.