- Berufspädagogik
-
Die Berufspädagogik ist eine Teildisziplin der Pädagogik. Ihr Fokus liegt auf den Aus-, Fort-, und Weiterbildungsprozessen der bereits im Berufsleben Stehenden bzw. der Menschen, die erstmals eine berufliche Beschäftigung anstreben.
Der Diplom-Berufspädagoge (Dipl.-Berufspäd. oder auch DBP), welcher ein abgeschlossenes Studium an einer Universität vorweisen kann, befasst sich besonders mit den grundlegenden Thematiken und verfügt über eine Lehrbefugnis an beruflichen Schulen. Für Studierende der Wirtschaftspädagogik stellt die Berufspädagogik eine Teildisziplin dar. Mittlerweile werden auch B.A.- und M.A.-Abschlüsse für das Lehramt an berufsbildenden Schulen vergeben.
Die Berufspädagogik hat die Aufgabe, wissenschaftlich fundierte Methoden zu entwickeln, Menschen nach ihrer Schulbildung bzw. Menschen nach Verlust ihres Arbeitsplatzes z. B. wenn keine Möglichkeit besteht, im erlernten Beruf wieder einen Arbeitsplatz zu finden, zu bilden, so dass sowohl die besonderen Fähigkeiten des Menschen gefördert als auch den Qualifikationsanforderungen der Wirtschaft Genüge getan wird. Es sind daher unter Ausnutzung der vorhandenen Schul- und Ausbildung Konzepte zu entwickeln, die sowohl die Vermittlung allgemeiner Grundlagen und Teamfähigkeit, als auch den Erwerb praktischer Kompetenzen für einen bestimmten Beruf zum Ziel haben.
Die Qualität der Berufspädagogik lässt sich an einem langfristigen und nachhaltigen Erfolg der wirtschaftlichen Anstrengungen, die u. a. den beschäftigten Personen Selbstverwirklichung und Wohlstand sichern will, messen. Praxisanleitung durch berufserfahrenes Personal als schrittweise Heranführung an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben der Auszubildenden/Berufsfachschüler ist wesentlicher Teil der Berufspädagogik.
Siehe auch
Literatur
- Rolf Arnold, Antonius Lipsmeier (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung. 2. Auflage. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006, ISBN 3-531-15162-2.
- Edmund Kösel: Die Modellierung von Lernwelten. Bahlingen.
Band I: Die Theoorie der Subjektiven Didaktik.Wissenschaftliche Grundlagen. 4. Auflage. 2002, ISBN 3-8311-3224-0.
Band II: Die Konstruktion von Wissen. Eine didaktische Epistemologie für die Wissenensgesellschaft. 2007, ISBN 978-3-00-020795-2.
Band III: Die Entwicklung postmoderner Lernkulturen. Ein Plädoyer für den Umbau der Schule. 2007, ISBN 978-3-00-020794-5. - Ruth Mamerow: Praxisanleitung in der Pflege. Springer, Berlin 2006, ISBN 3-540-29469-4.
- Ekkehard Marschelke (Hrsg.), Gabriele Baumhard, Helene Brüne u. a. (Autorengruppe der „Gemeinschaft zur Förderung der Krankenpflege“): Praxisanleitung in der Pflege – Handbuch. Tietzsch, Meßstetten/Tieringen, 2007, ISBN 3-938289-00-7.
- Felix Rauner (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildungsforschung. Bertelsmann, Bielefeld 2006, ISBN 3-7639-3167-8.
Wikimedia Foundation.