- Besucherring Dr. Otto Kasten
-
Der Besucherring Dr. Otto Kasten ist ein von Otto Kasten gegründeter Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Theaterkarten zu vermitteln und entsprechende Angebote zu organisieren. So werden Besucher die in der näheren Umgebung eines Theaters wohnen mit vom Verein organisierten Bussen zu den Veranstaltungen gefahren oder die Schulen der Umgebung mit entsprechend schulgerechten Angeboten versorgt. Die Besucher werden dabei betreut und mit aktuellen Programmen der jeweiligen Spielzeit beliefert.
Dabei fungiert der Besucherring Dr. Otto Kasten als Dachorganisation über die jeweils angeschlossenen Besucherringe (s.u.). Die Standorte werden eigenständig verwaltet und geleitet. Die Gewinne fließen jeweils unter anderem in die Dr. Otto Kasten Stiftung. Hauptsitz ist Wiesbaden.
In den Jahren seines Bestehens versorgte der Verein über 25 Millionen Besucher mit Karten und brachte davon allein in den letzten 10 Jahren sieben Millionen Menschen in die angeschlossenen Theater.
Historie
Gegründet wurde der Verein 1949 als Lübecker Besucherring. 1962 erfolgt die Gründung des Verein Besucherring Dr. Otto Kasten, in den alle bis dahin existierenden Besucherringe übernommen werden. Zeitgleich wird die Dr. Otto Kasten Stiftung ins Leben gerufen. Otto Kasten erhielt im Jahr 1968 für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er starb am 8. Januar 1989 in Taunusstein. Sein Nachfolger wurde sein Neffe Peter Kasten, der bis zu seinem Tod am 18. November 2010 der geschäftsführende 1. Vorsitzende des Besucherringes war.
Am 4. Februar 1999 feierte der Besucherring sein 50 jähriges Bestehen mit der Oper Lucia di Lammermoor im Theater Lübeck, in dem im Januar 1949 die Arbeit des Besucherringes begann.
Standorte
An folgenden Standorten findet sich der Besucherring (mit jeweiliger Leitung):
- Augsburg (seit 1953) - Gerlinde Fischer
- Braunschweig (seit 1999) - Andrei Petrov
- Bremen (seit 1998) - Pamela Hofmeier
- Bremerhaven (seit 1992) - Birgit Brügner
- Dessau (seit 1998) - Günter Anton
- Dortmund (seit 1966) - Ursula Rohkamm-Bird
- Frankfurt am Main (seit 1950) - Birgit Ludwig
- Fürth (seit 1951) - Alexander Stöcker
- Kassel (seit 1951) - Martina Haeger
- Köln (seit 1950) - Kyra Sallach
- Leipzig (seit 1991) - Carla Jesse
- Lübeck (seit 1949) - Marlis Grube
- Mannheim (seit 2005) - Robert Montoto
- Nürnberg (seit 1951) - Alexander Stöcker
- Wiesbaden (seit 1949) - Ulla Meinhold
Weblinks
Kategorien:- Theaterverein
- Verein (Wiesbaden)
Wikimedia Foundation.