- AGPL
-
Die GNU Affero General Public License, kurz AGPL, ist eine von der General Public License (GPL) abgeleitete Lizenz mit Copyleft. Sie wurde in ihrer ursprünglichen Form von der Firma Affero gemeinsam mit der Free Software Foundation (FSF) entworfen, um die Freiheiten des Benutzers auch für Software zu schützen, die als Dienst über ein Netzwerk zur Verfügung gestellt, aber nicht im eigentlichen Sinn weitergegeben wird. Dies wird durch die GPL nicht gewährleistet.
Der Abschnitt 13 verlangt, dass der Quellcode des unter AGPL lizenzierten Werkes allen Benutzern im Netzwerk verfügbar gemacht werden muss. Beispielsweise ist so ein Werk ein Content-Management-System, das auf einem Server im Internet läuft. Die Clients haben keinen direkten Zugriff auf die ausführbaren Dateien der Anwendung, sondern nur auf die Ausgabe, daher trifft die Verpflichtung zur Weitergabe des Quellcodes der GPL nicht zu. Die Verfügbarkeit des Quellcodes für alle Benutzer wird in solchen Fällen durch die AGPL gesichert.
Inhaltsverzeichnis
Verwandtschaft zur GPL
Der einzige Unterschied zur GPL ist der Artikel 13, der in beiden Lizenzen die Kompatibilität zwischen GPL und AGPL gewährleistet, und in der AGPL darüber hinaus die zusätzliche Verpflichtung zur Bereitstellung des Quellcodes regelt. Die Verbindung von Code unter den Lizenzen GPL v3 und AGPL v3 ist möglich, die zusätzliche Verpflichtung zur Veröffentlichung der Quellcodes der AGPL trifft dann aber auch jene Teile, die unter der GPL stehen.
Die FSF favorisiert die Verwendung der AGPL gegenüber der GPL. Ursprünglich gab es Pläne, eine entsprechende Klausel direkt in der GPL v3 zu integrieren, das wurde von vielen Anwendern jedoch als unpraktikabel abgelehnt.
Verwandtschaft zur ursprünglichen Affero General Public License (AGPL v1 und v2)
Die GNU AGPL v3 ist eine offizielle Lizenz der FSF. Die Vorgängerversionen wurden von der Firma Affero veröffentlicht, wenn auch mit Unterstützung der FSF, und sind daher nicht mit den entsprechenden Versionen der GNU GPL kompatibel. Die AGPL v2 ist jedoch aufwärtskompatibel zur GNU AGPL v3, da sie eine entsprechende Klausel enthält. (Diese Klausel ist auch der Grund für die Beibehaltung des Namens „Affero“ in der offiziellen GNU-Version der Lizenz.)
Bekannte AGPL-Programme
- CMSimple
- CiviCRM
- eyeOS
- PHP-Fusion
- PLIGG – Software-Clone des Social-Bookmarkings auf Digg
- Zarafa, ein Groupware-Server
Weblinks
- GNU AGPL v3 (englisch)
- Pressemeldung der FSF zur Veröffentlichung der AGPL v3 (englisch)
- Affero General Public License, Version 1 (englisch)
- AGPL Version 1 FAQ (englisch)
Von der Free Software Foundation herausgegebene LizenzenGNU General Public License (GPL) | GNU Lesser General Public License (LGPL) | GNU Affero General Public License (AGPL) | GNU Free Documentation License (GFDL/FDL)
Wikimedia Foundation.