- Bibbeleskäs
-
Bibbeliskäs (Bibeliskäs, in Südbaden auch Bibbeleskäs genannt; Schreibweise laut Duden: Bibeleskäs) ist eine alemannische Bezeichnung für Quark. Zubereitet mit Kräutern ist Bibbeliskäs eine regionale kulinarische Spezialität, die in Baden (Landesteil von Baden-Württemberg) weite Verbreitung findet.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft
Die Herkunft der Bezeichnung Bibbeliskäs kann nicht abschließend geklärt werden, obwohl das Wort Bibbeli im fränkischen und alemannischen Sprachraum durchaus bekannt und gebräuchlich ist. In Baden wird ein Hühnerküken mundartlich als Bibbeli (in Südbaden auch Bibbele) bezeichnet. Bibbeliskäs (wörtlich übersetzt also ein „Kükenkäse“) diente in traditioneller Landwirtschaft durchaus als Futter für junge Küken.
Zubereitung
Bibbeliskäs als kulinarische Spezialität ist Speisequark, der mit unterschiedlichen Kräutern versetzt wird. Die Zusammensetzung ist regional verschieden und variiert je nach individuellem Gusto. Meist wird dem Quark frischer Schnittlauch zugefügt, gelegentlich können auch fein geschnittene Zwiebeln, Schalotten oder gepresster Knoblauch hinzukommen. Bibbeliskäs wird besonders zu gekochten Kartoffeln oder zu frischem Bauernbrot gereicht und gilt als ebenso einfaches wie wohlschmeckendes Gericht. Aufgrund der preisgünstigen Zutaten ist Bibbeliskäs eine typische Speise der „kleinen Leute“.
Bibbeliskäs wird häufig in der warmen Jahreszeit angeboten, da es sich um ein fettarmes, dafür aber eiweiß- und kohlehydrathaltiges Lebensmittel mit einem wohltuend erfrischenden Charakter handelt.
Literatur
- Claudia Daiber: Badisch kochen. Gräfe und Unzer. ISBN 3-7742-1927-3
Weblinks
- Bibeliskäs bei badisch-kochen.de, einer privaten Webseite zu Baden-Baden
Wikimedia Foundation.