- Biblioklasmus
-
Unter Biblioklasmus versteht man die Zerstörung von Büchern.
Inhaltsverzeichnis
Begriff
Der Begriff leitet sich ab von griech. „βιβλίον“ (biblíon) = „Buch“ und „κλαστειν“ = zerstören.
Weiter verbreitet ist dagegen der Fachbegriff für die Zerstörung von Bildern, der Ikonoklasmus.
Formen
Die bekannteste Form des Biblioklasmus ist die Bücherverbrennung, zum Beispiel der Brand der alexandrinischen Bibliothek oder die Bücherverbrennung 1933 in Deutschland. Meistens spielen bei diesen Verbrennungen politische Motive die Hauptrolle. Die öffentliche Inszenierung ist dabei meist wesentlicher Bestandteil.
Unter Biblioklasmus versteht man aber auch das Zerstören von Büchern durch das Entfernen von bestimmten Drucken, Karten und Bildern aus Büchern durch Sammler.
Weniger aufsehenerregend als die Verbrennung ist das Einstampfen oder Makulatur von Werken zwecks Herstellung neuen Papiers. Dies kann ebenfalls politisch motiviert sein oder Folge eines Rechtsstreites, bei dem es z. B. um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten geht. Zumeist hat es aber mit der Fehlerhaftigkeit der Drucke zu tun. Die Makulaturforschung versucht u. a. alte Werke zu rekonstruieren, die früher für Einbände neuerer Bücher zweckentfremdet wurden. Makuliert werden – nach Zustimmung des Autors – oft auch unverkäufliche Restauflagen.
In früheren Zeiten zerstörte man Schriftgut aus Mangel an Schreibmaterialien. Texte auf Pergamenten wurden oft abgeschabt, um diese neu beschreiben zu können. Die „überschriebenen“ Texte sind mit modernen Techniken jedoch oft wieder sichtbar zu machen. Man spricht hier von Palimpsesten.
Literatur
- Mona Körte und Cornelia Ortlieb (Hrsg.): Verbergen – Überschreiben – Zerreißen: Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion. Berlin 2007, ISBN 978-3-503-09811-8.
- Matthew Battles: Die Welt der Bücher: eine Geschichte der Bibliothek. Düsseldorf 2003, ISBN 3-538-07165-9.
- Birgit Althaus: Das Buch-Wörterbuch: Nachschlagewerk für Büchermacher und Buchliebhaber. Erftstadt 2004, ISBN 3-89996-256-7.
Weblinks
Wiktionary: Biblioklasmus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikimedia Foundation.