- Biertisch
-
Eine Biergarnitur oder Bierzeltgarnitur ist eine Kombination aus einem Biertisch und zwei Bierbänken. In Österreich mancherorts auch Heurigengarnitur genannt. Hierbei handelt es sich in der Regel um einfache hölzerne Tische und Bänke mit zusammenklappbaren Metallbeinen. Biergarnituren sind als Serienware identisch gefertigt und daher leicht stapel- und transportierbar. Sie sind sehr robust und wetterfest.
Am häufigsten – oft zu mehreren Hunderten – findet man Biergarnituren in Bierzelten, aber auch in Biergärten sind sie in der warmen Jahreszeit anzutreffen. Bei Partys kommen sie ebenfalls oft zur Anwendung.
Inhaltsverzeichnis
Bestandteile
Biertisch
Der Biertisch besteht aus einer hölzernen Tischplatte auf Metallbeinen (früher auch teilweise Holzbeine). Die Platte misst typischerweise 220×50 cm, gelegentlich sieht man auch eine breitere Variante mit 220×80 cm. Die Beine enthalten eine einfache Mechanik, mittels derer sie sich flach einklappen und in offener oder eingeklappter Stellung fixieren lassen. Typischerweise ist ein Tisch 77cm hoch. Es gibt sie in verschiedenen Variationen und Farben; meist naturbelassen, orange oder grün.
Bierbank
Die Bierbänke sind meist im selben Design wie die Biertische gefertigt. Bei der Bierbank handelt es sich um eine Holzbank auf Metallbeinen in den Maßen 220×25 cm. Typischerweise ist eine Bank 47,5 cm hoch. Auch hier sind die Beine einklappbar. Eine Bierbank bietet Platz für vier bis fünf Erwachsene, so dass etwa zehn Personen an einer Biergarnitur sitzen können.
Varianten
Neben den klassischen oben genannten Maßen existieren noch Biergarnituren in verschiedenen anderen Formen, z.B. in rund. Diese sind aber (wie auch Bankelemente mit Rückenlehnen) verhältnismäßig selten anzutreffen .
Tipps
Sichere Aufstellung
In vielen Festzelten besteht der Boden aus schmalen Holzlatten. Häufig werden die Bänke und Tische der Bierzeltgarnitur so aufgestellt, dass die beiden Stellflächen am Ende nur auf je einer Latte stehen. Wenn dann bei einer ausgelassenen Party auf den Bänken und Tischen getanzt wird kann durch das erhöhte Gewicht die Latte einbrechen und ein als gefährliche Stolperfalle wirkendes Schlagloch entstehen.
Abhilfe schafft die Bierzeltgarnitur so aufzustellen, dass die Stellfläche der Bierzeltgarnitur mit den Latten einen rechten Winkel bildet. Denn dann wird die Last der auf den Bänken und Tischen stehenden Personen von mehreren Latten getragen und die Latte kann nicht durchbrechen.
In vielen modernen Festzelten werden Holzplatten für den Boden verwendet. Bei solchen Böden besteht keine Gefahr der Schlaglochbildung.
Gefahren
Vorsicht ist für Personen geboten, die am Rand einer Bierbank sitzen, wenn die übrigen Personen gemeinsam aufstehen möchten. Da die Beine etwa 50 cm vom Rand entfernt angebracht sind, kann die Gewichtsbelastung einseitig wirken, was ein Kippen zur Folge hat.
Bei festlichen Aktivitäten bei denen Bierbänke zum Einsatz kommen (z.B. Oktoberfest), stellen sich die Personen häufig mit Blickrichtung zum Tisch bzw. zur spielenden Kapelle auf die Bank. Als euphorische Steigerungsform beginnen einzelne Personen mehr oder weniger rhythmisch zur Musik zu hüpfen. Dies wird auch durch die teilelastisch federnde Bank unterstützt. Hierbei kann es vor allem in der Mitte der Bank zu starkem Schwingungsverhalten kommen welches − wenn synchron von mehreren Personen ausgeführt – zum Bruch der Bank führt.
Beschaffung
Biergarnituren lassen sich häufig im Getränkehandel oder bei ortsansässigen Vereinen leihen. Sehr häufig wird für die Garnituren kein Aufpreis verlangt, wenn eine größere Menge Getränke gekauft wird. Baumärkte bieten Biergarnituren zum Kauf an.
Verkleidung
Um die standardmäßig recht schlichten Biergarnituren optisch aufzuwerten und den Sitzkomfort zu erhöhen werden so genannte "Bierbank-Hussen-Sets" angeboten. Diese bestehen meist aus einer Tischdecke und schaumstoffgepolsterten Bankverkleidungen. Käuflich sind diese z.B. bei Online-Versandhäusern oder in Baumärkten zu erwerben.
Pflege
Da Biergarnituren meistens aus dem Naturmaterial Holz bestehen, sollte besonderes Augenmerk auf die richtige Pflege der Garnitur gelegt werden. Denn anders als Materialien aus Kunststoff ist Holz nicht per se witterungsbeständig. Daher empfiehlt sich die regelmäßige Anbringung einer Schutzlackierung bzw. die Ausbesserung/Auffrischung einer bestehende Schutzlackierung. Zudem ist nicht ratsam, Biergarnituren längere Zeit ungeschützt im Außenbereich einzusetzen. Zumindest im Herbst und im Winter sollten Biergarnituren an einem trockenen dunklen Platz verstaut werden. Andernfalls droht die Vermorschung der Biergarnitur (siehe Gefahren). Weiterhin ist die Stapelmethode auch ausschlaggebend für die Beschaffenheit der Bierzeltgarnitur: Stapelt man die Elemente so, dass die Oberseiten aufeinander liegen, so minimiert man die mechanische Belastung der Oberfläche und schont diese.
Weblinks
Wikimedia Foundation.