- AHGZ
-
Die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) ist die einzige wöchentlich erscheinende Abonnement-Zeitung für die Hotel- und Gastronomiebranche. Sie erscheint jeweils samstags im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochter der auf Fachmedien spezialisierten Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (Frankfurt am Main).
Das im Jahr 1900 gegründete Blatt ist offizielles Organ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA. Kernzielguppe sind neben Inhabern und Pächtern die Führungskräfte in allen Geschäftsbereichen des Gastgewerbes von Hotellerie und Gastronomie. Der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung liegt einmal monatlich das im Zeitungsformat gedruckte Ideenmagazin „der hotelier“ bei, dessen Inhalt aus Interviews, Porträts und Reportagen besteht.
Die Redaktion setzt sich wie folgt zusammen: Chefredakteur Dr. Hendrik Markgraf, Stellvertretender Chefredakteur Ulrich Jungk, Chef vom Dienst Holger Zwink; Redakteure (in alphabetischer Reihenfolge): Christoph Aichele, Svenja Alberti („der hotelier“), Marina Behre, Bernhard Eck, Cornelia Küsel, Alexandra Lindinger, Rüdiger Rüster; Volontärin: Stefanie Reinhardt.
Mit etwa 27.000 Exemplaren ist die AHGZ die auflagenstärkste Wochenzeitung der Branche im deutschsprachigen Raum. Sie besteht aus fünf Büchern: Diese Woche, Märkte und Unternehmen, Management und Praxis, Regional und Lokal sowie Köpfe und Karrieren. Die Fachzeitung ist bundesweit auch an größeren Kiosken (beispielsweise in Bahnhöfen oder Flughäfen) erhältlich. Bis Oktober 2006 erschien der Titel unter der Bezeichnung „Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung“.
Seit Februar 2007 ist der Stellenmarkt der AHGZ auch online vertreten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.