- Bildungsinternationale
-
Die Bildungsinternationale (BI) – der englische Name lautet Education International - ist eine globale Dachorganisation von 348 Bildungsgewerkschaften aus 169 Ländern aller fünf Kontinente. Der Gewerkschaftsverband repräsentiert über 30 Millionen Menschen, die in der Bildungsbranche arbeiten. Hierzu zählen Beschäftigte aus allen bildungsrelevanten Bereichen, von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Universität. Die Bildungsinternationale ist der größte sektorale Gewerkschaftsverbund weltweit.
Inhaltsverzeichnis
Mitgliedsgewerkschaften aus Deutschland
Der Gewerkschaftsdachverband wurde 1993 in Stockholm gegründet, der Hauptsitz ist die belgische Hauptstadt Brüssel. Die deutschen Mitgliedsorganisationen sind der Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBSI), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE).
Mitgliedsgewerkschaft aus der Schweiz
Der Schweizerische Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD), Gewerkschaft des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds (SGB), ist Mitglied der BI.
Weltkongress der Bildungsinternationalen
Alle vier Jahre hält die Bildungsinternationale eine Weltkonferenz ab. 2007 fand der fünfte Weltkongress der Bildungsinternationalen in Berlin statt. Die Delegierten des Gewerkschaftsdachverbandes treffen sich auf den Weltkonferenzen, um über Programm und Budget zu entscheiden sowie den Vorstand zu wählen.
Präsident der Bildungsinternationalen ist seit dem vierten Weltkongress der Bildungsinternationalen 2004 in Porto Allegre der Geographielehrer und erfahrene Gewerkschafter Thembelani (Thulas) Waltermade Nxesi. Der Südafrikaner steht in seinem Land der Lehrergewerkschaft „South African Democratic Teachers’s’ Union“ als Generalsekretär vor.
Ziele des internationalen Gewerkschaftsdachverbandes
Die Bildungsinternationale fühlt sich neben Lehrkräften und dem Bildungspersonal auch den Schülerinnen und Schülern sowie den Studierenden verpflichtet. Eine gute und kostenlose Bildung ist aus ihrer Sicht ein fundamentales Menschenrecht, das sie durch den Ausbau, den Schutz und die Förderung öffentlich finanzierter Bildungssysteme, die gleiche Bildungschancen für alle bieten, erreicht wissen will.
Der Gewerkschaftsdachverband möchte die Menschenrechte, das Recht auf Organisation in einer Gewerkschaft und die berufliche Freiheit ihrer Mitglieder schützen. Die Bildungsinternationale wendet sich gegen jede Art von Rassismus und Diskriminierung im Bildungsbereich und in der Gesellschaft, sei es aufgrund des Geschlechts, der Rasse, der sexuellen Orientierung, des Familienstatus, einer Behinderung, des Alters, der Religion, der politischen Orientierung oder Meinung, des sozialen oder ökonomischen Status, der Nationalität oder der ethnischen Herkunft.
Weblinks
Kategorien:- Internationaler Gewerkschaftsdachverband
- Pädagoge (Ausbildung und Beruf)
- Organisation (Bildung)
Wikimedia Foundation.