- Bimbach (Großenlüder)
-
Bimbach Gemeinde GroßenlüderKoordinaten: 50° 34′ N, 9° 34′ O50.5738888888899.5705555555556251Koordinaten: 50° 34′ 26″ N, 9° 34′ 14″ O Höhe: 251–270 m ü. NN Einwohner: 2.250 Eingemeindung: 1972 Postleitzahl: 36137 Vorwahl: 06648 Bimbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Großenlüder im Landkreis Fulda in Hessen und hat ca. 2250 Einwohner.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Bimbach ist der der Barockstadt Fulda nächstgelegene Ortsteil der Gemeinde Großenlüder. Wenige Kilometer von der Stadtmitte Fuldas entfernt, liegt es in der “Lüderaue”. In Bimbach gibt es ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen und Läden.
Eingemeindung
Seit der Gebietsreform in Hessen 1972 gehört der einst selbständige Ort zur Gemeinde Großenlüder. Ober- und Unterbimbach hatten sich schon zuvor als Bimbach zusammengeschlossen. 2006 feierte Bimbach sein 1050-jähriges Bestehen.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Durch Bimbach verläuft der Rhön-Radmarathon. Es gibt zahlreiche Wald- und Wanderwege oder die Schnepfenkapelle und die “Herrgottseiche” am Weg des Bonifatius von Mainz nach Fulda.
Religion
In Bimbach gibt es die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius Bimbach mit Filialkirchen in Großenlüder-Lütterz und Fulda-Malkes. Im Jugendraum finden wöchentliches Kinderbasteln und anschließend ein Schülergottesdienst in der Kirche statt.
Allgemeines
Bildung
Bimbach verfügt über eine Grundschule mit Turnhalle. Außerdem gibt es einen Kindergarten und einen Sportplatz.
Vereine
In Bimbach gibt es ein ausgeprägtes Vereinsleben mit z.B. der Freiwillige Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr, dem Angelverein, dem Männergesangsverein, dem Frauenchor und dem Radsportclub.
Infrastruktur
Verkehr
ÖPNV
Bimbach ist mit Bus und Bahn an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden.
Busverkehr
Es verkehrt die Fuldaer Stadtbuslinie 3 der ÜWAG. Zudem verkehrt zusätzlich in Richtung Lütterz und Großenlüder die ÜWAG-Regionalbuslinie 66.
Bahnverkehr
In Bimbach gibt es den Bahnhaltepunkt Oberbimbach. Die Vogelsbergbahn verkehrt dort ab dem 11. Dezember 2011 durch die Hessische Landesbahn. Fulda ist in ein paar Minuten zu erreichen und in Gegenrichtung verkehren die Züge in Richtung Großenlüder/Lauterbach/Alsfeld/Gießen (und Weitere).
Straßenverkehr
Durch Bimbach führt die Bundesstraße 254. Sie verbindet Bimbach mit Fulda innerhalb weniger Minuten. An Bimbach grenzt das Industriegebiet Fulda West. Dort beginnt auch der Fuldaer Westring, welcher in die Frankfurter Straße in Fulda mündet. Jedoch sind auch die Fulda Galerie (Messe), Haimbach, Sickels und das restliche südliche und westliche Fuldaer Stadtgebiet zu erreichen. Der Hauptort der Gemeinde Großenlüder, Großenlüder, ist auch über die B 254 zu erreichen. Dort liegt auch in unmittelbarer Nähe der Einkaufsbereich "Aspe".
Weblinks
Ortsteile von GroßenlüderBimbach | Eichenau | Großenlüder | Müs | Kleinlüder | Uffhausen | Lütterz
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Bimbach — steht für: Bimbach (Prichsenstadt), ein Ortsteil von Prichsenstadt (Bayern) Bimbach (Großenlüder), ein Ortsteil von Großenlüder (Hessen) Bimbach (Bach), ein kleiner Bach, der am Fusse des Steigerwalds bei Hundelshausen/Michelau im Steigerwald… … Deutsch Wikipedia
Großenlüder — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Eichenau (Großenlüder) — Eichenau Gemeinde Großenlüder Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Liste von Ortsteilen in Hessen — Anmerkungen: Die nachfolgende Liste soll, wenn sie fertig ist, alle nichtselbständigen Stadtteile und Ortschaften (bzw. Ortsteile) von Städten und Gemeinden in Hessen zu verzeichnen. Bisher ist sie aber nicht vollständig, da noch nicht alle… … Deutsch Wikipedia
Müs — Gemeinde Großenlüder Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Kleinlüder — Gemeinde Großenlüder Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Lütterz — Gemeinde Großenlüder Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Uffhausen — Gemeinde Großenlüder Koordinaten … Deutsch Wikipedia
B 254 — Basisdaten Gesamtlänge: 104 km Bundesland: Hessen Verlaufsrichtung: Nord Süd … Deutsch Wikipedia
Bundesstraße 254 — Basisdaten Gesamtlänge: 104 km Bundesland: Hessen … Deutsch Wikipedia