- Binsch
-
Dirk Binsch (* 15. Oktober 1986 in Leipzig) ist ein ehemaliger deutscher Volleyball-Bundesligaspieler.
Binsch wuchs zusammen mit seinem jüngeren Bruder Marco in Leipzig-Grünau auf. Er beendete seine Schulausbildung 2004 mit dem Abitur auf dem Sportgymnasium Leipzig.
Karriere
Nach Anfängen beim TSV Leipzig 76 wurde Binsch im Frühjahr 1999 von Karsten Gless zum SC Leipzig, dem heutigen VC Leipzig, berufen. Dort konnte er mit der Mannschaft der D-Jugend im Jahr 1999 den Sachsenmeistertitel erringen und erreichte bei der folgenden Deutschen Meisterschaft den 3. Platz. In den folgenden Jahren konnte er mehrere Bezirks-, Landes- und Regionalmeistertitel sowie noch zwei weitere 3. Plätze bei den Deutschen Meisterschaften (C- (2001), und A-Jugend (2005)) erringen.
Sein größter sportlicher Erfolg war die Berufung 2003 in die 1. Männermannschaft des damaligen VV Leipzig. Schon im ersten Spiel konnte er sein Bundesliga-Debüt gegen Evivo Düren in der Arena Leipzig geben. Zu diesem Zeitpunkt war er 16 Jahre alt. Damit zählt er zu den jüngsten Bundesligadebütanten in der Geschichte der Deutschen Volleyballbundesliga. In dieser Saison erreichte er mit dem Team des VV Leipzig den 3. Platz beim DVV-Pokal und den 7. Platz in der ersten Bundesliga. Danach spielte er noch zwei weitere Jahre für den VC Markranstädt und ein Jahr beim GSVE Delitzsch in der Bundesliga. Aufgrund zahlreicher Verletzungen beendete er 2007 seine aktive Karriere.
Personendaten NAME Binsch, Dirk KURZBESCHREIBUNG deutscher Volleyball-Bundesligaspieler GEBURTSDATUM 15. Oktober 1986 GEBURTSORT Leipzig
Wikimedia Foundation.