- Bleibtreu Hotel
-
Das Bleibtreu-Hotel gilt als Designklassiker in Berlin und war das erste Boutiquehotel in Deutschland. Das 4-Sterne-Hotel wurde 1995 eröffnet und liegt in einem alten Patrizier-Haus in der Bleibtreustraße in Berlin-Charlottenburg.
Als erstes Hotel in Berlin wurde es in die Gruppe „designhotel™“ aufgenommen. Bekannt wurde das Bleibtreu durch sein Konzept, das Design, Kunst und umweltfreundliche, natürliche Materialien verbindet, sowie durch die speziell für das Bleibtreu entworfenen Möbel und die Farb- und Lichtgestaltung. Die Idee hierzu stammt vom Innenarchitekten Herbert Jakob Weinand.
Ausstattung
Unterstrichen wird der Design- und Kunstschwerpunkt durch zahlreiche Kunstobjekte, die im Bleibtreu ausgestellt werden. Unter anderem finden sich drei Arbeiten der "jungen wilden" Elvira Bach:
- „Radieschenfeld“, Wandteppich (Einzelstück), Entwurf 1994, Manufaktur Vermeersch, Gent, Belgien
- „Herz, Glas, Lippen, Schuhe“, „Gelb mit Frau“, „Karo, Frau und Blume“, Drei Keramikschalen, Objekte der Installation „Kunststücke“, Entwurf 1989
- „Ohne Titel“, Kleines Bild
Neben diesen finden sich unter anderem Werke von Herbert Jakob Weinand, Stefan Zwicky, Renate von Brevern, Rosemarie Sansonetti und José Vermeesch.
Weblinks
52.49998377583313.319356441389Koordinaten: 52° 30′ 0″ N, 13° 19′ 10″ O
Wikimedia Foundation.