- Bleistiftspitzer
-
Ein Anspitzer, oft nur Spitzer genannt, ist ein mechanisches Gerät, mit dem man einen aus Mine und Holzmantel bestehenden Stift anspitzen kann. In der Regel sind dies Bleistifte und Buntstifte.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ursprünglich wurden die im 17. Jahrhundert erfundenen Bleistifte mit einem Messer gespitzt. Mit zunehmender Anzahl von Schreibstuben Anfang des 19. Jahrhunderts erhöhte sich auch der Bedarf an Stiften, wobei der Zeitbedarf zum Anspitzen dieser Stifte einen enormen wirtschaftlichen Verlust darstellte. In Anbetracht der aufkommenden Industrialisierung entstand der Bedarf eine Maschine zum Spitzen dieser Stifte zu erfinden. Die erste dieser Spitzmaschinen geht auf den Franzosen Bernard Lassimnonne zurück, die er im Jahr 1828 vorstellte. Im weiteren Verlauf des Jahrhunderts wurden dann auch die bis heute bekannten Spitzer mit eingelassenem Loch und kleinem Messer erfunden.
Funktionsweise
Während früher die Blei- und Buntstifte mit einem Messer angespitzt wurden, wird in einem Spitzer durch eine scharfe, am Gehäuse festgeschraubte, bis zu zwei Zentimeter lange, schmale Klinge, die Holzhaut des Stiftes fein und gleichmäßig abgeschnitten. Dabei wird der Stift mit einer Hand gedreht und der Spitzer mit der anderen festgehalten. Die Mine wird dabei gleichzeitig gespitzt.
Arten
Hierbei gibt es zwei Sorten: Den kleinen offenen Spitzer (aus Kunststoff, Holz oder Metall) und denjenigen, der ein Behältnis, meist aus Plastik, für das Auffangen des Spitzabfalls als Anhang besitzt. Für dickere Buntstifte ist in letzterem meist ein zweites größeres Spitzloch eingelassen. Metallanspitzer bestehen aus den Metallen Magnesium oder Aluminium (Gehäuse), Stahl (Klinge) und der Legierung Messing (Schraube). Das Magnesium wirkt als Opferanode, um die Eisenklinge vor dem Rosten zu schützen.[1]
Bleistiftanspitzer werden auch als Motive verkauft, z. B. als kleine Weltkugel, als Modell-Grammophon, Spielzeug-Auto, etc.
In Büros gibt es auch Spitzmaschinen mit Handkurbelbetrieb oder auch elektrisch angetriebene Stiftspitzer. In Drogerien sind spezielle Spitzer für Schminkstifte erhältlich.
Nebensächliches
Als Anspitzer werden in übertragenem Sinne auch Personen bezeichnet, die andere Personen oder Tiere motivieren oder zu motivieren versuchen.
Weitere Bilder
Anspitzer mit Handkurbel
Quellen
Weblinks
Wikimedia Foundation.