- Blockschrift
-
Blockschrift ist eine Schrift, mit der von Hand auf Papier oder ein anderes Medium geschrieben wird, wobei die Buchstaben (bzw. Schriftzeichen) voneinander isoliert geschrieben werden (Blockbuchstabe). Für das Deutsche ist damit auch gemeint, dass lediglich Großbuchstaben in der lateinischen Schrifttradition verwendet werden – Beispiel: „BLOCKSCHRIFT“.
Im Bereich der Druckschrift entspricht der Blockschrift die sog. Versalschrift.Verlangt wird Blockschrift in vielen Fällen, in denen die eindeutige Lesbarkeit der Daten eine große Rolle spielt, also zum Beispiel beim Ausfüllen von rechtsverbindlichen Formularen.
Sonstiges
In Chats und Internetforen gilt die Verwendung von Blockschrift innerhalb eines Satzes allgemein als An- oder Herumschreien, wenn es zuvor nicht anderweitig gekennzeichnet wurde, und widerspricht demzufolge den Regeln eines gepflegten Umgangstons.
Für die Hervorhebung einzelner Wörter oder Sätze empfiehlt sich daher das Setzen einzelner Leerzeichen zwischen die Buchstaben oder das Verwenden von Unterstrichen, falls übliche Formatierungen wie fett oder kursiv nicht möglich sind – Beispiele: „S p e r r s a t z“ bzw. „_Beispiel_“.
Siehe auch
- Kursive
- Kurrentschrift
- Paläografie
- Geschichte der Typografie
- Antiqua-Fraktur-Streit
- Deutsche Schrift
- Ausgangsschrift
- Deutsche Kurrentschrift
- Kalligrafie
- Majuskel
Weblinks
Wikimedia Foundation.