- BluRadio
-
Blu.FM (früher: BluRadio) ist ein privater Hörfunksender aus Berlin. BluRadio war Deutschlands erste schwul-lesbische Radiostation.
Geschichte
BluRadio wurde 2003 von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) mit der Musikrichtung „Dancemusic“ und Themen (nicht nur) für die schwul-lesbische Community lizenziert. Der Sendestart war am 14. September 2003, die Lizenz wurde auf 7 Jahre vergeben.
Betreiberfirma von BluRadio war die Deutsche Audio Agentur GmbH (DAA), die mehrheitlich der sergej Medien- und VerlagsgmbH gehört.
In Berlin sendet BluRadio über die UKW-Frequenz 97,2 MHz immer Freitags, Samstags und Sonntags von 20 bis 2 Uhr. Mit dem Einstieg (Anfang 2006) des ehemaligen Radio Hundert,6-Mitarbeiters Matthias Kajales als Programmdirektor und Gesellschafter, sendet BluRadio im Internet täglich 24 Stunden. Außerdem gibt es ein vielseitiges Podcastangebot auf den Seiten von BluRadio. Zur PrideWeek 2006 hat BluRadio von der MABB die Berliner UKW-Sonderfrequenz 95,2 MHz zugesprochen bekommen.
Mit Beginn der Internationalen Funkausstellung IFA am 1. September 2006 sendet BluRadio zusätzlich in Berlin-Brandenburg über DVB-T Radio und erhält dadurch eine zusätzliche technische Reichweite von rund 500.000 Hörern. Am 1. August 2007 nannte sich der Sender in BLU.FM um und überträgt seit dem auch 24 Stunden über Satellit und Kabel (Analog und Digital).
Weblinks
Wikimedia Foundation.