- Bluetooth low energy
-
Bluetooth low energy (angekündigt Juni 2007 als Bluetooth ultra low power, ehemals Wibree, gestartet von Nokia 2001) ist eine drahtlose Funktechnik, mit der sich Geräte in einem unmittelbaren Einzugsbereich vernetzen lassen. Seit Dezember 2009[1] ergänzt diese Erweiterung den Industriestandard Bluetooth.
Die neue Protokoll-Architektur Bluetooth low energy wurde im April 2009 in Tokio vorgestellt.[2] Mit Bluetooth low energy soll eine neue besonders Energie sparende Betriebsweise möglich werden.
Wie Bluetooth 2.1 wird Bluetooth low energy im 2,4-GHz-Bereich senden, soll dabei aber deutlich weniger Energie verbrauchen und in der Integration erheblich kostengünstiger sein. Dieser neue Protokollstapel ist mit Bluetooth Version 2.1 verträglich, ist aber unabhängig zu konfigurieren. Bluetooth low energy wird es als Einzel-Chip-Lösung für Kleingeräte geben und ist in Kombination mit bisherigen Bluetooth Geräten zu benutzen. Voraussetzung ist bei bisherigen Geräten mindestens ein Update der Software. Bei Bluetooth low energy wird die Funkreichweite auf etwa 10 m beschränkt bleiben. Anders als bei Bluetooth 2.1 mit einer Übertragungsrate von 2,1 Mbit/s wird bei Bluetooth low energy mit maximal 1 MBit/s gefunkt.
Erstmals vorgestellt wurde Bluetooth low energy im Oktober 2006 auf der Basis des Wibree Vorschlags. Wibree ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Nokia, Epson, Broadcom, CSR und Nordic. Im Juli 2007 wurde das Wibree-Forum von der Bluetooth Special Interest Group übernommen und der Standard zu Bluetooth low energy umbenannt.[3] Der Name „Wibree“ setzte sich aus „Wi“ als Abkürzung für Wireless und „Bree“ nach einem Ort aus der Fantasiesaga Herr der Ringe, an dem sich wichtige Wege kreuzen, zusammen. Die ursprünglich verwendete Bezeichnung Ultra Low Power wurde wegen der sprachlichen Assoziation Power = Stärke und im Hinblick auf die Forderung der Politik nach Geräten mit geringerem Energieverbrauch fallen gelassen.[4]
Siehe auch
- Übersicht Funktechniken
- ZigBee, komplexes Protokoll für Sensornetzwerke und Gebäudeautomatisierung
- NFC
- Z-Wave, einfaches Meshnetzwerk für Heimautomatisierung
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ SIG INTRODUCES BLUETOOTH LOW ENERGY WIRELESS TECHNOLOGY, THE NEXT GENERATION OF BLUETOOTH WIRELESS TECHNOLOGY. In: SIG Press Releases. Bluetooth Special Interest Group (SIG), 17. Dezember 2009, abgerufen am 28. Januar 2010 (englisch).
- ↑ Bluetooth low energy
- ↑ Electronics Weekly: Wibree becomes ULP Bluetooth, 12. Juli 2007
- ↑ Bluetooth low energy
Wikimedia Foundation.