- Bob Eberle
-
Robert „Bob“ Eberly, geboren als Eberle, (* 24. Juli 1916 in Mechanicsville, New York; † 17. November 1981 in Glen Burnie, Maryland) war ein US-amerikanischer Big-Band Sänger, bekannt als Sänger der Band von Jimmy Dorsey.
Eberly gewann einen Amateur-Wettbewerb in der Radio-Show von Fred Allen und sang in Clubs in der Umgebung seiner Heimatstadt Hoosick Falls. Die Dorsey Brüder hörten ihn und ersetzten mit ihm den scheidenden Bob Crosby in ihrer Band. 1935 bis 1943 war er in der Band von Jimmy Dorsey (die sein Bruder Tommy kurz zuvor verlassen hatte). Er war als Sänger sehr populär, widerstand aber allen Versuchungen, die Band zu verlassen und war zudem mit Jimmy Dorsey eng befreundet. Bekannt waren seine Duette mit Helen O’Connell („Green Eyes“), und beiden wurde auch eine Liebesbeziehung nachgesagt. Seine Sängerkarriere wurde durch die Einberufung im Zweiten Weltkrieg unterbrochen, wo er in der Band von Wayne King sang. Nach dem Krieg konnte er nicht wieder an seine alten Erfolge anknüpfen, sang aber weiter in kleinen Clubs. Anfang der 1950er Jahre war er regelmäßig in der TV Show „TV´s Top Tunes“. Er starb an einem Herzanfall.
Sein jüngerer Bruder Ray Eberle war ebenfalls Sänger in der Big Band von Glenn Miller und in eigener Band.
Weblinks
Personendaten NAME Eberly, Bob ALTERNATIVNAMEN Eberle, Robert (Geburtsname) KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Big Band Sänger GEBURTSDATUM 24. Juli 1916 GEBURTSORT Mechanicsville, New York STERBEDATUM 17. November 1981 STERBEORT Glen Burnie, Maryland
Wikimedia Foundation.