- Boie (Mineralöl)
-
Boie Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1876 Sitz Lübeck Leitung Aine und Ole Boie
(Gesellschafter)Mitarbeiter 144 (2006) Umsatz 196,8 Mio. EUR (2006) Branche Mineralölhandel Produkte Mineralöl- wie auch Biokraftstoffe, Heizöl, Flüssiggase, Schmierstoffe, Energie-Contracting Website http://www.boie.com Die Boie GmbH & Co. KG ist ein mittelständischer, deutscher Energie-Lieferant mit Hauptsitz in Lübeck. Das sich in vierter Generation im Privatbesitz der Gründerfamilie befindliche Unternehmen wird heute durch die Gesellschafter Aine und Ole Boie geleitet. Die Boie GmbH & Co. KG erzielte 2006 mit 144 Mitarbeitern einen Umsatz von 196,8 Millionen Euro.
Das Handelsunternehmen vertreibt Mineralöl- wie auch Biokraftstoffprodukte, Heizöl, Flüssiggase wie auch Schmierstoffe und arbeitet darüber hinaus im individuellen Energie-Contracting für Kunden mit großem Energieverbrauch. Als Mineralölunternehmen ist die Gesellschaft Mitglied der AVIA, mit deren Markenzeichen die Straßen- und Autobahn-Servicestationen im norddeutschen Bereich heute hauptsächlich signalisieren. Darüber hinaus werden einige wenige Stationen unter Unitol signalisiert.[1] Fast die Hälfte aller betriebenen Tankstellen sind Gewerbetankstellen auf dem Betriebsgelände von Gewerbeunternehmen.
Das 1876 als Ernst Boie in Lübeck gegründete Unternehmen befasste sich ab 1898 mit dem Petroleum- und Mineralölhandel. Im Jahr 1925 wurde die erste Tankstelle der Gesellschaft eröffnet, deren Signalisation damals unter der eigenen Firmenmarke in grün-gelb-schwarzer Farbe stattfand. Um 1974 erfolgte die Umstellung der hauseigenen Tankstellen auf die Marke der AVIA International.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Mineralölunternehmen (Deutschland)
- Tankstellenkette (Deutschland)
- Unternehmen (Lübeck)
Wikimedia Foundation.