- Bombis
-
Björn Bombis (* 30. September 1982 in Berlin) ist ein deutscher Eishockeyspieler (Stürmer), der seit 2009 bei den Dresdner Eislöwen in der 2. Eishockey-Bundesliga unter Vertrag steht.
Karriere
Für den Rechtsschützen war Krefeld nach Nürnberg, Hamburg und Hannover die vierte DEL-Station. Insgesamt hat er bereits 344 Spiele absolviert, erzielte insgesamt 65 Tore und gab 83 Vorlagen. Zuletzt war er in der 2. Eishockey-Bundesliga beim REV Bremerhaven unter Vertrag. In der 2. Bundesliga, wo er auch 2001 bis 2003 zwei Spielzeiten für Freiburg spielte, hatte er bisher seine erfolgreichste Zeit.
Auch die letzte Saison in Bremerhaven war ordentlich, wenngleich er nach 13 Toren und 37 Punkten in der Hauptrunde bei den Play-offs nicht mehr zusetzen konnte, und die Fischtown Pinguins gegen den EHC München im Viertelfinale scheiterten. Sein bis 2008 laufender Vertrag wurde nicht verlängert, woraufhin er zu den Schwenninger Wild Wings in die 2. Bundesliga wechselte. Bombis zog sich bei den Schwenningern aber schon früh in der Saison einen Kreuzbandriss zu, weswegen die Saison für ihn vorzeitig beendet war. Anfang Mai 2009 wurde er von den Dresdner Eislöwen verpflichtet, die ihn aufgrund der Verletzung mit einem Probevertrag ausstatteten.
Erfolge und Auszeichnungen
- 2003: Meister der 2. Bundesliga mit den Wölfen Freiburg
Weblinks
- Björn Bombis bei hockeydb.com
- Björn Bombis bei eurohockey.net
Personendaten NAME Bombis, Björn KURZBESCHREIBUNG deutscher Eishockeyspieler GEBURTSDATUM 30. September 1982 GEBURTSORT Berlin
Wikimedia Foundation.