- Bongo (Software)
-
Bongo Entwickler The Bongo Teams (Auf Basis von Hula) Aktuelle Version Alpha Betriebssystem Linux Kategorie Kollaborationssoftware Lizenz GPL (Freie Software) bongo-project.org Bongo ist ein Open Source Mail- und Kalenderprojekt, das offene Standards verwendet und 2007 von dem nicht weitergeführten Hula abgespalten wurde. Das Projekt wird unter der GPL lizenziert.
Es hat am 30. Januar 2008 den Milestone 3 erreicht, laut der Roadmap auf der Bongo Homepage sollte die Betaversion des Projekts im Herbst 2008 erscheinen.
Bongo basiert auf Hula, das wiederum auf NetMail von Novell basiert und damit auch dessen Merkmale teilweise enthält. Der Quelltext von Hula wird weiterverwendet und erweitert.
Das Softwareprodukt fokussiert sich auf die Basisfunktionen rund um E-Mail, im Speziellen:
- E-Mail senden, empfangen und organisieren,
- Adressen verwalten,
- Kalenderfunktionalitäten.
Viel Aufmerksamkeit wird auf eine einfache und effiziente Benutzung gelegt, so werden Mailinglisten und Kalendereinladungen direkt vom System verwaltet, und Mail von bekannten Adressen wird hervorgehoben. Auch kann man bestimmte Adressen markieren, wodurch Mail von diesen Adressen als erstes angezeigt wird. Durch die offenen Standards können auch Mail- und Kalenderdaten aus anderen Systemen (Outlook, Evolution, Apple iCal...) behandelt werden.
Das Ziel von Bongo ist ein Mailprodukt, das sich auf den User konzentriert: „Features will be governed less by corporate box-ticking, and more by results - it must make e-mail simpler or more useful.“ („Features werden weniger durch Firmenbürokratie entschieden als durch Ergebnisse - es muss E-Mail einfacher und praktischer machen“) [1].
Außerdem soll Bongo als Basis für weitere Elemente genutzt werden, die angestrebte Simplizität und Flexibilität des Systems soll andere Anbieter anziehen, die auf Bongo aufbauend weiterentwickeln, um spezielle Situationen zu lösen.
Quellenangaben
Weblinks
Kategorien:- Freie E-Mail-Software
- Kollaborationssoftware
- Freie Server-Software
Wikimedia Foundation.