- Boston Brownie
-
Ein Brownie (auch Boston Brownie) ist ein rechteckiges Stück eines flachen Schokoladenkuchens. Ein Brownie ist saftig, manchmal sogar leicht klebrig, und hat eine tiefbraune Farbe.
Brownies stammen aus Nordamerika, das Rezept wurde erstmals 1897 in einem Warenhauskatalog veröffentlicht. Es heißt, Brownies seien aus einem „Küchenunfall“ entstanden; bei der Zubereitung eines Schokoladenkuchens habe der Koch das Backpulver vergessen und so die Brownies geschaffen.
Brownies sind weltweit bekannt geworden. Sie werden häufig in Coffee-Shop-Filialen wie Starbucks, in eigenen Brownies-Franchising-Restaurants und auch in vielen Bäckereien angeboten.
Der Kuchen wird aus einem Rührteig mit wenig Mehl und gehackter Bitterschokolade hergestellt, dem kein weiteres Triebmittel zugegeben wird. Häufig werden zum Teig noch Walnüsse oder Pekannüsse hinzugefügt. Der Teig wird auf einem Backblech oder in einer rechteckigen Form gebacken. Er kann vor dem Backen zusätzlich mit Schokoladenstückchen bestreut werden.
Nach dem Erkalten wird der Kuchen häufig mit Kuvertüre oder einer Creme aus erhitzter Crème double, geschmolzener Schokolade und Butter bestrichen und in rechteckige Stücke geschnitten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.