- Braai
-
Mit Braai (Afrikaans für braten) bezeichnet man die Variante des Grillens, die in Namibia und Südafrika gepflegt wird.
Gewöhnlicherweise wird neben der Tätigkeit des Grillens auch das Grillen als gesellschaftliches Ereignis als Braai bezeichnet. Es genießt einen hohen Stellenwert. Daher befinden sich in vielen öffentlichen Bereichen Braaiplätze.
Ein Braaistand wird typischerweise mit Holz des Kameldornbaumes befeuert und die Glut selbst hergestellt. Die Einheimischen bevorzugen diese Art der Befeuerung, unter anderem weil sie länger dauert, als Holzkohle zu benutzen und sie mehr Zeit in geselliger Runde verbringen können. Die Nutzung von Holzkohle gilt als verpönt.
Eine burische Braaispezialität ist Boerewors, eine zur Schnecke geringelte Wurst mit Koriander. Das in Deutschland übliche Braten von Bratwürsten ist unüblich, meist wird der Grill mit Rinder- und Lammfleisch oder auch Geflügel belegt. Darüber hinaus sind Kudu-, Springbock- und Straußenfleisch gängiges Braaigut. An der Küste wird häufiger auch Fisch gebraait.
Auf den Begriff BBQ, für ein Braai, reagieren die Einheimischen im Allgemeinen mit Ablehnung, da es sich dabei um die amerikanische Art der Zubereitung handelt.
Kategorien:- Zubereitungsart
- Namibische Küche
- Südafrikanische Küche
Wikimedia Foundation.