- Brangs+Heinrich
-
Zwei rechtlich selbständige Unternehmen firmieren heute in Deutschland als Brangs + Heinrich: Die Brangs + Heinrich GmbH mit Sitz in Solingen und die zum französischen Antalis-Konzern gehörende Brangs + Heinrich GmbH mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen (bei Stuttgart). Geschäftszweck beider Unternehmen ist der Handel mit Verpackungsmaterialien für Lagerung, Transport und Versand sowie das Angebot von ergänzenden Dienstleistungen. Im deutschen Verpackungsgroßhandel gehören beide Unternehmen im Bezug auf Umsatz, Mitarbeiterzahl, Bekanntheit und Verbreitung zu den führenden und größten Anbietern.
Geschichte
Beide Unternehmen haben den gleichen Ursprung. 1875 gründeten Robert Brangs und Friedrich Heinrich in Solingen das Handelsunternehmen für Spezialpapiere "Brangs + Heinrich". 1921 wurde in Stuttgart eine rechtlich selbständige Niederlassung gegründet, die in den folgenden Jahren weitere direkte Niederlassungen in Süddeutschland und rechtlich selbständige Niederlassungen in ganz Europa (Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich, England) etablierte. Bis 1976 bestand eine Beteiligung von Brangs + Heinrich Solingen an der Niederlassung Stuttgart. Von 1976 an war Brangs + Heinrich Stuttgart zu 100% in der Hand der Familie Buscher, die Ihre Anteile 2004 an den französischen Antalis-Konzern veräußerten. Antalis ist die größte europäische Gruppe für den Vertrieb von kommunikationsunterstützenden Medien wie z.B. Papier."
Die Brangs + Heinrich GmbH in Solingen wurde vom Verkauf der Südgruppe nicht tangiert und agiert weiterhin als konzernunabhängiges Unternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.