- Branly
-
Édouard Branly (* 23. Oktober 1844 in Amiens; † 24. März 1940 in Paris) war ein französischer Physiker und Pionier in der Anfangszeit der Funktechnik.
Leben und Wirken
Édouard Branly studierte an der Universität von Saint-Quentin Physik. Nach seinem Studium wurde er auf die École Normale Supérieure aufgenommen und war dort unter anderem ein Schüler von Louis Pasteur. 1868 wurde er Professor an der Universität von Bourges und 1875 Professor am Institut catholique de Paris.
1890 erfand Branly den Fritters (Kohärers), ein bahnbrechender Erfolg in der Geschichte der Funktechnik. Bis zu seinem Tod befasste er sich mit vielen Bereichen der damaligen Physik, insbesondere mit den Bereichen drahtlose Kommunikation und Telemechanik sowie im Bereich der Medizin.
Weblinks
PND: Datensatz zu Édouard Branly bei der DNB – Keine Treffer im DDB-OPAC, 20. Juni 2008 Personendaten NAME Branly, Édouard KURZBESCHREIBUNG französischer Physiker und Pionier in der Anfangszeit der Funktechnik GEBURTSDATUM 23. Oktober 1844 GEBURTSORT Amiens STERBEDATUM 24. März 1940 STERBEORT Paris
Wikimedia Foundation.