- Brauerei Ernst Bauer
-
Die Familienbrauerei Ernst Bauer ist die älteste Privatbrauerei Leipzigs. Der derzeitige Inhaber und Geschäftsführer Hans Bauer repräsentiert die achte Generation der bierbrauenden Familie. Das Logo zeigt den Turm des Neuen Rathauses.
Die Braurechte wurden von Friedrich August, König von Sachsen am 10. Januar 1827 erteilt. Seit 1852 wird am Standort Täubchenweg in denkmalsgeschützten Gebäuden nach dem traditionellen Brauverfahren gebraut: Jeder einzelne Biersud wird separat nach der Hauptgärung in Gärbottichen mehrere Wochen lang in tiefen kalten Kellern gelagert. Die Brauerei besitzt auch eigene Brunnen im Muldental.
Alljährlich Ende September ist es ein Traditionserlebnis, wenn die Brauerei Bauer mit einem historischen Holzfässer beladenen Pferdegespann am alten Rathaus vorfährt, um mit einem prominenten Leipziger das erste Bockbier der neuen Saison anzuzapfen.
Biersorten: Hell, Bock, Schwarzes Bier, Radler, Weizenland, Prostel (alkoholfrei)
Die Biersorten der Brauerei Bauer haben es auf dem regionalen Markt schwer, sich gegen die Reudnitzer/Sternburg- und die Ur-Krostitzer Konkurrenz zu behaupten.
Neben den Bieren stellt die Brauerei auch alkoholfreie Getränke her, bekannt ist besonders die rote Fassbrause, eine Art Himbeerlimonade, die in der DDR besonders beliebt war. Nachdem dieses Produkt nach der Wiedervereinigung nicht mehr angeboten wurde, eine Nachfrage aber immer noch vorhanden ist, griff das Unternehmen als erstes das Produkt wieder auf und bot es dem sächsischen Markt an.
Wikimedia Foundation.