- Distelhäuser Brauerei
-
Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1811 Sitz Distelhausen, Baden-Württemberg Leitung Roland Andre, Achim Kalweit Mitarbeiter 147[1] Umsatz 35 Mio. Euro Branche Brauerei Website www.distelhaeuser.de Die Distelhäuser Brauerei ist eine mittelständische Brauerei in Distelhausen in Tauberfranken.
Die Brauerei wurde 1811 als Brauerei Womann gegründet und 1876 von Ernst Bauer übernommen. Der Jahresausstoß beträgt ca. 190.000 Hektoliter. Es werden derzeit 17 verschiedene Biersorten gebraut, die überwiegend in Nordbaden und Unterfranken vertrieben werden, z. B. Pils, Weizen, Dinkelbier, Landbier, Märzen, Export, Malzbier, Festbier, Winterbock und Taubertaler Radler. Die verwendeten Rohstoffe stammen überwiegend aus der Region.[2] Die Brauerei gehört den Freien Brauern an. Bereits seit 1956 beteiligt die Brauerei ihre Mitarbeiter in verschiedener Form am Gewinn.[3]
Beim World Beer Cup 2002 schnitt das Distelhäuser Premium Pils in der Kategorie German-Style Pilsener am besten ab, mit dem dunklen Hefeweizen konnte eine Silbermedaille erreicht werden. 2006 folgten Goldmedaillen für das Malzbier und das dunkle Hefeweizen, 2008 wurde in der Kategorie der klaren Weizenbiere mit dem Kristallweizen der erste Platz erreicht. 2010 erhielt die Brauerei eine Goldmedaille für den Frühlingsbock, eine Silbermedaille für das Leichtbier und eine Bronzemedaille für das Kristallweizen und das Dunkle Weizen. Das sind mehr Auszeichnungen als jede andere europäische Brauerei gewinnen konnte.[4] Beim European Beer Star Award 2010 in Nürnberg gewann die Brauerei für ihr Dinkelbier eine Silbermedaille.[5]
Ferner erhielt das Unternehmen für seine Produkte sieben DLG-Medaillen.[6] Anlässlich des Tags des Deutschen Bieres 2009 erhielt die Distelhäuser Brauerei als einzige unter 190 Brauereien den Bundesehrenpreis in Gold der DLG und die Auszeichnung Brauerei des Jahres 2009.[7] 2010 erhielt die Brauerei siebenmal Gold und zweimal Silber, 2011 zehnmal Gold.[8] Auf dem Brauereigelände in Distelhausen befindet sich die Gastwirtschaft Distelhäuser Brauhaus, ein Metzgereigeschäft und das Veranstaltungszentrum Alte Füllerei.
In Erlenbach betreibt die Brauerei seit 2001 ein Service-Center zur Verbesserung der Logistik.
Die Distelhäuser Brauerei ist Förderer von Slow Food Deutschland. Jährlich findet auf dem Gelände der Brauerei in Zusammenarbeit mit Slow Food der Distelhäuser Genießermarkt statt.
Einzelnachweise
- ↑ Die Brauerei auf distelhaeuser.de, abgerufen 3. Februar 2009
- ↑ Heiko Fritze: Aus der Region für die Region. In: Heilbronner Stimme vom 27. November 2004
- ↑ Michael Jungblut: Vermögen aus vielen Fässern. In: Die Zeit, Nr. 43/1972
- ↑ Fränkische Nachrichten, 15. April 2010
- ↑ Zweiter Platz für Dinkelbier. In: Wertheimer Zeitung, 18. November 2010
- ↑ Zufriedene Distelhäuser. In: Heilbronner Stimme, 27. Februar 2007
- ↑ Die Auszeichnung zur Brauerei des Jahres auf dlg.org (abgerufen am 19. Juni 2009)
- ↑ Zehnmal Gold für Distelhäuser beim Biertest. In: Wertheimer Zeitung, 29./30. Januar 2011
Kategorien:- Biermarke (Deutschland)
- Brauerei (Baden-Württemberg)
- Unternehmen (Main-Tauber-Kreis)
- Tauberbischofsheim
Wikimedia Foundation.