- Braune Maifliege
-
Gemeine Eintagsfliege Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Eintagsfliegen (Ephemeroptera) Familie: Ephemeridae Gattung: Ephemera Art: Gemeine Eintagsfliege Wissenschaftlicher Name Ephemera vulgata Linnaeus, 1758 Die Gemeine Eintagsfliege oder Braune Maifliege (Ephemera vulgata) ist eine Eintagsfliege aus der Familie der Ephemeridae.
Merkmale
Die Tiere haben durchsichtige Flügel und am Hinterleibsende drei Schwanzfäden. Ihr Hinterleib ist gelblich und hat, anders als bei der sehr ähnlichen Großen Eintagsfliege (Ephemera danica), auf allen Hinterleibssegmenten eine kräftige, breite, braune Kommazeichnung. Männchen erreichen eine Körperlänge von 15 bis 21 Millimetern, mit Schwanzfäden 30 bis 35mm, die Weibchen sind mit 17 bis 24 Millimetern etwas länger, haben aber kürzere Schwänzchen, die sie in Summe nur 22 bis 27 Millimeter messen lassen. Die Vorderflügellänge der Männchen beträgt 15 bis 17, die der Weibchen 18 bis 23 Millimeter.
Die Larven werden 16 bis 18 Millimeter lang und besitzen ebenfalls drei Schwanzfäden, mit denen sie 22 bis 30 Millimeter lang werden.
Vorkommen
Die Gemeine Eintagsfliege kommt entlang von langsam fließenden und stehenden Gewässern, in denen ihre Larven leben, überall in Europa vor. Die Imagines fliegen nur für etwa zwei bis drei Tage in der Zeit von Anfang Juni bis September. Die Art ist deutlich seltener als die Große Eintagsfliege.
Weblinks
- Fauna Europaea Taxonomie (englisch)
Wikimedia Foundation.