- Britta Thomsen
-
Britta Thomsen (* 23. Januar 1954 in Aalborg) ist eine dänische Politikerin und Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie ist Mitglied der Sozialdemokraten, welche ein Teil der Sozialdemokratischen Partei Europas, sie ist Vizevorsitzende der Europäischen Kommission für Wirtschaft, Forschung und Energie. Außerdem ist sie Mitglied des Komitees für Frauenrecht und Gleichberechtigung, eine Vertreterin des Komitees für Entwicklung und Vizevorsitzende der Delegation für Beziehungen mit Südafrika.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
1979 hatte Britta Thomsen ein Stipendium an dem nordafrikanischen Institut, Uppsala. Anschließend studierte sie von 1979 bis 1980 an der Universität Lissabon portugiesische Sprache und Kultur. An der Universität Aarhus studierte sie von 1980 an, bis 1983 Portugiesisch und Spanisch. Sie absolvierte an der Universität Aarhus den Master of Arts in Geschichte.
Karriere
Von 1983 bis 1989 war sie als Lehrerin und Organisatorin an einer Volkshochschule tätig. Danach arbeitete sie als Gutachterin unter anderem für die HK (Union der Handels und Büroangestellten in Dänemark), wo sie verantwortlich war für internationale Projekte und Umfragen in den Bereichen Tourismus und Dienstleistungen. Für die HK war sie von 1994 bis 2000 tätig. Anschließend war sie Im Zeitraum von 2001-2004 war sie Direktorin und Besitzerin einer Unternehmensberatung für Arbeitsmarktprobleme auf europäischer Ebene. Sie ist Mitglied der dänischen Sozialdemokraten und war Teilnehmerin am Parteiprogrammtag des Jahres 2000.
Veröffentlichungen
- Artikel über Portugal in verschiedenen dänischen Magazinen
Weblinks
Wikimedia Foundation.