- Brutkasten
-
Als Inkubator wird ein Behälter bezeichnet, der bei geringen Temperaturen betrieben wird und eigentlich sehr universell einsetzbar ist. Alternative Bezeichnungen sind: Brutschrank, Brutkasten, Brutbehälter, Brutmaschine oder Wärmeschrank.
Inkubatoren werden häufig in der Biotechnologie (Siehe:Inkubator (Biologie)) und Medizin (Siehe: Inkubator (Medizin)) eingesetzt, da die Produkte eine genaue Temperaturregelung benötigen und hohe Temperaturen nicht benötigt werden.
Üblich ist eine Maximaltemperatur bis 60 oder 100°C, bei Hühnereiern 31°C bis 41°C. Heute sind Inkubatoren meist mit einem elektrischen Edelstahl- Rohrheizkörper, einer Umluftturbine, einem elektronischen Temperaturregler und einem Temperaturbegrenzer ausgestattet. Die Umluftturbine sorgt für eine gleichmäßige Erwärmung und Verteilung der erhitzten Luft im Nutzraum. Durch den Temperaturbegrenzer wird der Inkubator beim Überschreiten des vorgegebenen Sollwerts bleibend abgeschaltet. Dadurch wird erreicht, dass weder das Produkt, noch die Umgebung Schaden nimmt, wenn eine technische Störung auftritt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.