- A Taste of Honey (Lied)
-
A Taste of Honey ist ein Lied, das von Bobby Scott und Ric Marlow geschrieben wurde. Das Stück wurde bei den Verleihungen der Grammy Awards 1963 mit einem Grammy in der Kategorie „Best Instrumental Theme“ ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Die Melodie
Die beiden Songwriter Bobby Scott und Ric Marlow schrieben das Lied 1960 als Thema zur New Yorker Aufführung des gleichnamigen Theaterstücks von Shelagh Delaney, das 1961 auch verfilmt wurde. Das Theaterstück handelt von einer jungen Weißen, die nach einer Liebesnacht mit einem schwarzen Matrosen schwanger geworden ist. Ihr bester Freund, ein Homosexueller, erklärt sich bereit, ihr beim Aufziehen des Kindes zu helfen.
Diese Instrumentalversion wurde vom Pianisten Martin Denny aufgenommen.
Der Song
Ric Marlow fügte der Melodie einen Text hinzu, sodass Tony Bennett sie singen konnte.
Von Herb Alpert gibt es eine legendäre Instrumental-Version. Für diese Version erhielt Alpert 1966 Grammys in drei verschiedenen Kategorien: „Best Instrumental Arrangement“, „Best Instrumental Performance, Non-Jazz“ und „Record Of The Year“. Außerdem erhielt Larry Levine, der Toningenieur der Aufnahme, einen Grammy für „Best Engineered Recording – Non-Classical“.
Coverversionen
Die Beatles nahmen das Lied 1963 für ihr Debütalbum Please Please Me mit Paul McCartney als Sänger auf. In den Jahren 1962 und 1963 war das Stück fester Bestandteil ihres Konzertrepertoires.
Das Lied wurde von verschiedenen Künstlern gecovert, u. a. von Lionel Hampton, Quincy Jones, Chet Atkins, Woody Herman, Julie London, Bobby Darin, Herb Alpert, Lizz Wright, Jackie Gleason Peggy Lee, den Hollies, den Temptations und den Ventures.
Weblinks
Kategorien:- Theaterlied
- Popsong
- The-Beatles-Lied
- Lied 1960
Wikimedia Foundation.