- Buchstabensalat
-
Als Buchstabensalat wird umgangssprachlich ein Durcheinander von Zeichen mit nicht oder nur schwer erkennbarem Sinn bezeichnet. Er wird zum Beispiel durch fehlerhafte Druckertreiber oder bei Tastaturtests produziert. Auch kryptographisch verschlüsselte Texte erscheinen in den meisten Fällen als Buchstabensalat.
Das Betrachten von digitalen Texten in der falschen Zeichensatztabelle führt regelmäßig zu einer speziellen Form von Buchstabensalat, der als Mojibake oder Zeichensalat bezeichnet wird.
Buchstabensalat ist von der Buchstabensuppe zu unterscheiden, bei der es sich tatsächlich um ein essbares Gericht handelt, das aus buchstabenförmigen Nudeln besteht.
Inhaltsverzeichnis
Lesbarkeit
1976 stellte Graham Rawlinson an der University of Nottingham im Rahmen einer Studie fest, dass die Reihenfolge der Buchstaben innerhalb von Wörtern – sofern Anfangs- und Endbuchstabe korrekt blieben – die Verständlichkeit nur begrenzt beeinflussen. Dabei ist es allerdings von Bedeutung, ob z. B. bei zusammengesetzten Worten diese für sich betrachtet werden. Zudem sind die Länge und der Vertauschungsgrad mitentscheidend, ob ein Wort noch gelesen werden kann. Das Wort Bcuhstbaenrehenifloge ist noch relativ einfach zu erkennen, während Bbnsghhceeunftloiraee kaum noch lesbar ist. Hierzu kursiert im Web das untenstehende Beispiel, i.A. funktioniert dies jedoch nicht [1].
„Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.“
In der Datenkompression von Texten ist es auch möglich, auf die Vokale zu verzichten, ohne dass die Lesbarkeit zur Gänze verloren geht, auch hierbei kommen die gleichen Erfassungsmuster des menschlichen Gehirns zum Einsatz.[2]
Siehe auch
Quellen
- ↑ http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15701/1.html
- ↑ www.schoenleber.org, Seite 5. Glossar, Begriff Redundanz
Weblinks
- ZEIT online: Bnuter Bchutsabensalat
- Buchstabensalat lösen
Wikimedia Foundation.