- Aachener Zeitungsverlag
-
Der Zeitungsverlag Aachen druckt regionale Zeitungen für Stadt und Kreis Aachen und die Kreise Düren und Heinsberg. Somit erscheinen nicht nur in Aachen, Düren und Heinsberg, sondern auch in der Eifel, in Eschweiler, Monschau, Geilenkirchen, Jülich, Stolberg und im Nordkreis Aachen regionale Heimatblätter.
Die wichtigsten Publikationen des Verlags sind die Tageszeitungen Aachener Nachrichten und Aachener Zeitung. Außerdem ist er Inhaber der „Super Sonntag Verlag GmbH“, welche die Anzeigenblätter „Super Mittwoch“ und „Super Sonntag“ herausgibt. Über diese Tochter werden auch Auftragsarbeiten wie Sonderveröffentlichungen, Magazine sowie Imagebroschüren für Kommunen produziert.
Aachener Modell
Die Herausgeber von Aachener Volkszeitung (seit 1996 Aachener Zeitung) und Aachener Nachrichten kooperieren seit 1975 nach dem sogenannten „Aachener Modell“. Beide Tageszeitungen blieben dabei völlig eigenständig. Die Ausrichtung und Schwerpunkte der unabhängig arbeitenden Redaktionen wurden zunächst nicht angetastet. Der Anzeigenteil und die Administration wurden zusammengelegt, die technischen Anlagen sowie der Vertriebsapparat gemeinsam genutzt.
Die wirtschaftliche Entwicklung der Tageszeitungen in Deutschland machte im Jahr 2003 auch bei den Aachener Zeitungen weitere Schritte unausweichlich um die Existenz der beiden Tageszeitungen zu erhalten. Ergebnis waren konkurrierende politische und regionale Mantelseiten in allen Ausgaben sowie getrennte Lokalteile in Aachen, Düren und Alsdorf. Informationen aus Sport, Wirtschaft und Kultur sowie vermischte Meldungen sind in beiden Zeitungen identisch. Die Lokalredaktionen in den übrigen Ausgaben wurden ebenso zusammengelegt wie der Chefposten.
Kalaydo
Gemeinsam mit anderen Zeitungsverlagen betreibt der Verlag das Online-Anzeigenportal Kalaydo. Das Portal gehört mit über 39 Millionen Seitenabrufen (lt. IVW Februar 2009) zu den zehn besucherstärksten deutschen e-commerce-Angebote.
Weblinks
Wikimedia Foundation.