- Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen
-
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) hat ihren Sitz in Bonn und vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland seit Januar 1989.
Unter dem Dach der BAGSO arbeiten zurzeit (Juli 2009) 101 Verbände, Organisationen und Initiativen der freien Altenarbeit zusammen. Über ihre Mitglieder vertritt die BAGSO etwa 13 Millionen ältere Menschen in Deutschland. Vorsitzende ist seit 2009 Ursula Lehr, stellvertretender Vorsitzender Michael Griffig.
Positionen und Ziele
Die BAGSO tritt vor allem dafür ein, dass jedem Menschen ein selbstbestimmtes Leben im Alter möglich ist und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Sie setzt sich dafür ein, dass auch alte Menschen die Chance haben, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und sich das im öffentlichen Meinungsbild über "die Alten" widerspiegelt.
Ihre Ziele sind: - das Bild und die Stellung älterer Menschen in Gesellschaft und Familie zu verbessern, - ein selbst bestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen, - Ältere darin zu bestärken, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, - das solidarische Miteinander und den Dialog der Generationen voranzubringen, - die Gesunderhaltung zu fördern, Behinderungen auszugleichen und die pflegerische Versorgung zu verbessern sowie - die Interessen älterer Verbraucher zu stärken.
Vorsitzende
- seit 2009: Ursula Lehr
- 2006-2009: Walter Link
- 1996 bis 2006: Roswitha Verhülsdonk
- 1989 bis 2006: Prälat Anton Schütz
Weblinks
Kategorien:- Seniorenvereinigung
- Dachverband
- Organisation (Bildung)
- Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland
Wikimedia Foundation.