- Bundesverband Deutscher Stahlhandel
-
Der Bundesverband Deutscher Stahlhandel (BDS AG) ist der Interessenverband der deutschen Stahldistribution, die für zwei Drittel der Marktversorgung mit Stahl in Deutschland steht.
Unternehmenszweck ist die Erbringung von Dienstleistungen für Unternehmen der Stahldistribution in den Bereichen Kommunikation, Research und Berufsbildung.
Vorstand der BDS AG ist Herr Oliver Ellermann. Den dreiköpfigen Aufsichtsrat der BDS AG bilden die Herren Josef von Riederer (Vorsitzender), Eberhard Frick und Klaus Schmittmann. Sitz der Gesellschaft ist Düsseldorf.
Einziger Aktionär der BDS AG ist die Stiftung des Deutschen Stahlhandels. Ihr Zweck ist die Förderung der Weiterbildung im Stahlhandel, insbesondere in Form des BDS-Fernstudiums. Vorsitzender der Stiftung ist Herr Josef von Riederer. Das Kuratorium der Stiftung ist identisch mit dem Aufsichtsrat der AG.
Zentrale Bedeutung für die Tätigkeit der BDS AG hat die Mitwirkung der Unternehmen, die in der Satzung der BDS AG verankert und in der Geschäftsordnung zur Mitwirkung der Unternehmen ausgestaltet ist. Mitwirkungsberechtigt sind alle Unternehmen, die dem BDS per Leistungsaustauschvertrag verbunden sind. Hauptorgan bei dieser Mitwirkung ist der Vorstandsrat.
Wikimedia Foundation.