- Bundesverband der Hygieneinspektoren
-
Der Bundesverband der Hygieneinspektoren e.V. (BVH) ist ein eingetragener Verein beim Amtsgericht Charlottenburg. Gegründet wurde der Bundesverband als Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Gesundheitsaufseher am 10. Januar 1977. Er ist die Dachorganisation der in den deutschen Bundesländern bestehenden Landesverbände. Mehrere hundert Mitglieder sind in den Landesverbänden organisiert.
Inhaltsverzeichnis
Ziele
Der BVH e.V. versteht sich als Berufsinteressenverband zur Pflege und Förderung des Berufsstandes. Er dient u.a. der bundesweiten Koordination der Arbeit in den Landesverbänden, pflegt und fördert den Kommunikationsaustausch zwischen den Landesverbänden sowie mit allen in Frage kommenden Organisationen, Behörden, Fachfirmen und Gewerkschaften auf Bundesebene. Hohen Stellenwert genießt die Förderung einer einheitlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitglieder.
Rückwirkungen auf die Gesellschaft und jeden Einzelnen ergeben sich durch die Tätigkeiten der Hygieneinspektoren mit den Arbeitsschwerpunkten:
- Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten beim Menschen
- Maßnahmen im Rahmen der Umweltmedizin
- Beratung und Aufklärung der Bevölkerung in Fragen des Infektionsschutzes und der Umweltmedizin
- Mitwirkung bei Maßnahmen des Katastrophenschutzes einschließlich vorbeugender Maßnahmen des Zivilschutzes
- Dokumentation und Analysen von Untersuchungs- und Überwachungsergebnissen im Rahmen des Infektionsschutzes und der Umweltmedizin
Mitglieder
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Berlin
- Bremen
- Niedersachsen
- Vertretung der Bundeswehr
Vorsitzenden
- 1977 Günter P. Rienow
- 1981 Karl Kernbichler
- 1983 Hans Wünsch
- 1986 Olaf Kuschminder
- 1988 Günter P. Rienow
- 1998 Oskar G. Weinig
- 2005 Wolfgang Wegener
- 2009 Jan Christian Burkhardt
Weblinks
Wikimedia Foundation.