- Burg Fels
-
Die Burg Fels (lëtz.: Buerg Fiels) liegt in der Gemeinde Fiels (dt.: Fels) in Luxemburg. Sie wurde wahrscheinlich im 11. Jahrhundert erbaut. Heute ist nur noch ein Bruchteil der Burggebäude erhalten und für Besucher restauriert worden.
Inhaltsverzeichnis
Familien
Die Homburger
Der älteste Teil der Burg ist das Homburger-Haus. Dies lässt sich Dokumenten entnehmen, die besagen, dass die zwei Schwestern von Johann II., Irmgard und Mathilde, die Brüder Friederich und Conrad von Homburg zwischen 1338 und 1345 geheiratet haben. Sie wurden durch diese Hochzeit zu den Burgherren. Der Bau des Homburger Hauses erfolgte wohl in den 40er Jahren des 14. Jahrhunderts. Das Haus selbst bestand wahrscheinlich aus zwei Teilen, für jedes der Ehepaare einer. Das Homburger Haus ist 1565 einem Großfeuer zum Opfer gefallen und noch nicht wiederaufgebaut.
Die Chriechinger
Das Chriechinger-Haus ist das einzige Haus, das bisher komplett restauriert wurde. Es besteht aus drei Etagen und einem Keller. Das Treppenhaus zählt fünf Etagen mit mehreren kleineren Kammern. An der östlichen Seite befindet sich ein hölzerner Anbau auf der Höhe des ersten Stocks. Am Rez-de-Chaussée befinden sich die Bäckerei und die Küche der Burg. Besonders interessant am Backofen ist, dass der Dampf nicht direkt durch den vertikalen Kamin verschwindet: der Kamin macht auf halbem Weg eine Biegung und verläuft dann horizontal nach außen. Genau über diesem horizontalen Teil des Kamins war die Schlafecke des Hausherrn. In der Küche befindet sich außerdem ein Brunnen von zwei Meter Durchmesser. Über diesen Brunnen existiert die sogenannte Chriechinger Legende.
Weblinks
Commons: Burg Fels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien49.7855472222226.2168111111111Koordinaten: 49° 47′ 8″ N, 6° 13′ 1″ OKategorien:- Burg in Luxemburg
- Larochette
Wikimedia Foundation.