- BvS
-
Die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) ist im Zusammenhang mit der Neuordnung der Treuhandaufgaben durch Umbenennung aus der Treuhandanstalt hervorgegangen. Ihr obliegen im Wesentlichen das Vertragsmanagement, die Reprivatisierung, die Abwicklung von Unternehmen in Liquidation und die Erfüllung bestimmter Altlastenverpflichtungen. Außerdem ist sie Treuhänderin des PMO-Vermögens.
Im Hinblick auf den Abarbeitungsstand dieser Aufgaben hat die BvS selbst zum 31. Dezember 2000 die operative Arbeit grundsätzlich eingestellt und die Abarbeitung der Restaufgaben Geschäftsbesorgern übertragen. Ab 1. Januar 2004 wird sie durch einen Abwickler vertreten, die bis dahin handelnden Organe Verwaltungsrat und Vorstand (Präsident) wurden aufgelöst. Zum Abwickler ist seit dem 1. Juli 2008 die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestellt.
Die BvS ist eine bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen. Tochtergesellschaften der BvS sind die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) und die GESA Gesellschaft zur Entwicklung und Sanierung von Altstandorten mbH.
Weblinks
- Homepage der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben
- Gesetz zur Abwicklung der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben vom 28. Oktober 2003 (PDF-Dokument, 64 KByte)
- Die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben auf der Homepage des Bundesministeriums der Finanzen
- Homepage der GESA mbH
- Homepage der BVVG
Wikimedia Foundation.