Büschelnelke

Büschelnelke
Raue Nelke
Raue Nelke (Dianthus armeria)

Raue Nelke (Dianthus armeria)

Systematik
Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie: Nelkengewächse (Caryophyllaceae)
Unterfamilie: Caryophylloideae
Tribus: Caryophylleae
Gattung: Nelken (Dianthus)
Art: Raue Nelke
Wissenschaftlicher Name
Dianthus armeria
L.

Die Raue Nelke (Dianthus armeria) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae). Sie wird auch Büschel-Nelke genannt. Ihre Blüten sind zu dichten Büscheln vereinigt und nichtblühende Triebe fehlen bei ihr ganz. In einigen Gebieten Europas gilt sie als gefährdete Art.

Inhaltsverzeichnis

Merkmale

Die zweijährige Pflanze bildet im ersten Jahr ihrer Entwicklung eine Laubblattrosette, aus der sich im folgenden Jahr der oberwärts reich verzweigte und dichte, kurzhaarige Blütenspross erhebt. Sie erreicht in der Regel Wuchshöhen zwischen 30 und 60 Zentimetern.

Die Blätter sind schmal lanzettlich, ebenso wie der Stängel rau behaart. Die Blüten werden bis zu einem Zentimeter breit und stehen zu zweit oder bis zu zehnt in kurz gestielten, endständigen Büscheln. Die purpurnen Kronblätter sind mit dunkleren Punkten versehen.

Die Hauptblütezeit ist von Juni bis Juli, vereinzelt reicht sie aber auch bis in den August hinein.

Verbreitung

Das Verbreitungsgebiet umfasst Mittel und Südeuropa bis zum Kaukasus und Südschweden, insbesondere die Mittelgebirge. In Höhen über 1000 m ist sie allerdings nur noch vereinzelt anzutreffen. Als Standort werden Waldsäume, Trockengebüsche und Magerrasen, sowie mehr oder weniger frische, meist kalkarme und lehmige Böden bevorzugt.

In Deutschland finden wir sie zerstreut an Wald- und Gebüschrändern und in Halbtrockenrasen. Durch die zunehmende "Ausräumung der Landschaft" und das daraus folgende Verschwinden entsprechender Standorte sind die Bestände von Dianthus armeria im Rückgang begriffen und die Art ist regional stark gefährdet.

Literatur

  • Kremer: Wildblumen, München 2001, ISBN 3-576-11456-4
  • Wilfried Stichmann, Ursula Stichmann-Marny: Der neue Kosmos-Pflanzenführer. Franckh-Kosmos Verlag, ISBN 3-440-07364-5

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dianthus — L. (Nelke), Gattung aus der Familie der Karyophyllazeen, meist ausdauernde, oft halbstrauchige Kräuter mit meist grasartig schmalen, oft blaugrünen Blättern, schönen, roten oder weißen, häufig wohlriechenden Blüten in lockern oder gedrängten… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Gartenblumen — 1 das Schneeglöckchen (Märzglöckchen, Märzblümchen, die Märzblume) 2 das Gartenstiefmütterchen (Pensee, Gedenkemein), ein Stiefmütterchen n 3 die Trompetennarzisse, eine Narzisse 4 die Weiße Narzisse (Dichternarzisse, Sternblume, Studentenblume); …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”